BUND-Themen

Natur- und Klimaschutz

Umweltschutz und -politik

BUND-Gruppe Blaubeuren

bei der BUND-Gruppe Blaubeuren!

Was wir aktuell tun ...

Besuch der Urzeitweide in Gerhausen/Beiningen

Blaubeurer Naturschützer erlebten einen erfolgreich beweideten Rückzugsort für bedrohte Tier- und Pflanzenarten

Besuch der Urzeitweide im Steinbruch Gerhausen-Beiningen  (M. C. Thumm)

Am 4. September 2021 durften Mitglieder des BUND Blaubeuren die Urzeitweide besichtigen. Hans Autenrieth führte die Gruppe durch das 75 Hektar große Gelände im Steinbruch Gerhausen/Beiningen. Diese Urzeitweide ist das erste Ganzjahres-Beweidungsprojekt in Baden-Württemberg in dieser Größe mit wilden Rindern und Pferden. Seit 2012 leben Taurusrinder und Konikpferde im Steinbruch und sollen die Verbuschung zurückdrängen und den halboffenen Charakter der Landschaft erhalten.

Streuobstausstellung und Sortenbestimmung am 2. Oktober 2021 in Blaubeuren

Streuobstausstellung und Sortenbestimmung auf dem Blaubeurer Wochenmarkt am 02.10.2021 von 09:00 - 12:00 Uhr

Am BUND-Infostand auf dem Wochenmarkt können Besucher Ihre Apfel- und Birnensorten bestimmen lassen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf dem Blaubeurer Wochenmarkt am 02.10.2021 von 09:00 - 12:00 Uhr

Ziegenzaunreparatur, Mittlere Steige in Schwierigem Gelände  (Foto: Roland Frick)

Jetzt können die Ziegen kommen

Am Freitag 18.06.2021 um 14:00 Uhr fand an der Mittleren Steige der geplante Pflegeeinsatz statt.

Bei schwüler Hitze halfen Mitglieder und Freunde des BUND Blaubeuren den Ziegenzaun freizuschneiden. In diesem Jahr war das Gras schon Meterhoch. Außerdem wurden etwa 20 alte Weidezaunpfähle durch neue ersetzt. Mit massiven Eisenstangen konnten die Löcher für die Pfosten in den felsigen Untergrund getrieben werden.

Durch die sehr gute Koordination und Motivation aller Beteiligter konnte die Maßnahme nach zwei Stunden abgeschlossen werden und die Ziegen können jetzt die steile aber sehr artenreiche Fläche beweiden.

► Hier finden Sie mehr zu diesem Naturschutzprojekts an der Mittleren Steige

Wir stehen für ...

• den Umwelt- und Naturschutz

• den Klimaschutz

• eine konsequente Energiewende

• gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel, ökologischen Landbau

• Minimierung von Flächenverbrauch

• Erhaltung der Artenvielfalt in Flora und Fauna

• umweltverträgliche Mobilität

Praktischer Naturschutz vor Ort

Landschaftspflege

Jeden Herbst wird die Streuwiese im Altental gemäht und das Mähgut abgeräumt.  (Foto: Michael C. Thumm)

Wir mähen regelmäßig eine artenreiche Feuchtwiese im Altental, damit die Extensiv-Buschlandschaft als ein Rückzugsgebiet für Pflanzen, Vögel und andere Tiere erhalten bleibt.

Umweltpolitik: Naturschutz vom Schreibtisch aus

Wir erarbeiten Stellungnahmen, da wir als staatlich anerkannter Naturschutzverein bei der Ausweisung neuer Baugebiete, beim Bau von Kraftwerken, bei der Erweiterung von Steinbrüchen und anderen Projekten gehört werden – ein leider oft mühsames und im Sinne des Naturschutzes frustrierendes Geschäft!

Öffentlichkeitsarbeit

Ausflug nach Untermarchtal, wo uns Bruno Roth vom NABU Untermarchtal das dortige Beweidungskonzept vorstellte.  (Foto: Michael C. Thumm)

Wir informieren mittels Vorträgen, Informationsständen und Filmvorführungen über Umweltprobleme und bringen den interessierten Bürgern die Natur durch sachkundige Führungen näher.

Eine Beweidung mit Eseln z.B. kann insbesondere auf trockenen und mageren Flächen eine gute Alternative zur herkömmlichen Landschaftspflege sein.

Link-Sammlung des BUND-Blaubeuren

In unserer Link-Sammlung des BUND-Blaubeuren finden Sie viele interessante Internet-Adressen zum Thema "Insektengerechte Blühflächen" und Bezugsquellen für zertifizierte und regionale Wildsamenmischungen.