BUND-Gruppe Blaubeuren

Führung mit dem Artenkenner Ralf Rieks in der Feldflur von Blaubeuren.  (Foto: Michael C. Thumm)

bei der BUND-Gruppe Blaubeuren!

Wir stehen für ...

• den Umwelt- und Naturschutz

• den Klimaschutz

• eine konsequente Energiewende

• gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel, ökologischen Landbau

• Minimierung von Flächenverbrauch

• Erhaltung der Artenvielfalt in Flora und Fauna

• umweltverträgliche Mobilität

Was wir aktuell tun ...

Ausflug in die "Landeshauptstadt der Biodiversität" Bad Saulgau

Informative Stadtführung mit Herrn Lehenherr und Herrn Friedrich, Bad Saulgau.  (Foto: Michael C. Thumm)

Die Mitglieder des Blaubeurer Bündnis der Artenvielfalt regten in einer Diskussion mit dem Bürgermeister Herr Seibold an, die Vorzeigestadt Bad Saulgau zu besuchen.

Dieser Besuch wurde von der ehemaligen Stadtbaumeisterin Frau Pausch organisiert und am 09. Mai 2019 durchgeführt.

Die Teilnehmer (Gemeinderäte der SPD, Freie Wähler und Grüne, Mitarbeiter des Bauhofs Blaubeuren, Vertreter der Naturschutzverbände NABU, BUND, Naturfreunde und Schwäbische Albverein, der Feldschütz aus Blaustein und die Ortsvorsteher der Blaubeurer Teilgemeinden) waren nach dem informativen Vortrag und der Stadtführung durch die Mitarbeiter Herr Thomas Lehenherr und Herr Jens Wehner des Bauhofs von Bad Saulgau sehr beeindruckt und begeistert.

Momentan wird überlegt, wie sich die dortigen Erfahrungen auch in Blaubeuren umsetzen lassen.

Weitere Infos über Bad Saulgau: www.bad-saulgau.de

Aktionsbündnis für Insekten

Wir unterstützen gemeinsam mit Nabu, Naturfreunden und Schwäbischem Albverein das "Aktionsbündnis für Insekten".

Hier beraten und begleiten wir z.B. die  Umgestaltung von 10.000 Quadratmeter Ackerland in Insektengerechte, blühende Felder und Blumenwiesen u.a. in Blaubeuren-Sonderbuch.

In unserer Link-Sammlung des BUND-Blaubeuren finden Sie viele interessante Internet-Adressen zum Thema "Insektengerechte Blühflächen" und "Blühpatenschaften rund um Blaubeuren" aber auch Bezugsquellen für zertifizierte und regionale Wildsamenmischungen.

Praktischer Naturschutz vor Ort

Ein Krötenzaun wird befestigt.  (Foto: Norbert Klan)

Wir kümmern uns beispielsweise um eine bedeutende Erdkrötenpopulation auf der Alb zwischen Sonderbuch und Wippingen und helfen den Amphibien, die K7385 zu queren, indem wir jedes Frühjahr Krötenzäune bauen.

Obwohl wir inzwischen drei Kleintiertunnel unter der Straße realisieren konnten, werden wir auch weiter Zäune aufstellen müssen, da das Einzugsgebiet der Tunnel noch nicht ausreicht.

Landschaftspflege

Jeden Herbst wird die Streuwiese im Altental gemäht und das Mähgut abgeräumt.  (Foto: Michael C. Thumm)

Wir mähen regelmäßig eine artenreiche Feuchtwiese im Altental, damit die Extensiv-Buschlandschaft als ein Rückzugsgebiet für Pflanzen, Vögel und andere Tiere erhalten bleibt.

Ziegen als Landschaftspfleger

Ziegenbeweidung an der "Mittleren Steige"  (Foto: M. C. Thumm)

Auf der Wacholderheide an der "Mittleren Steige" von Blaubeuren bemühen wir uns, die Fels- und Heidebiotope durch Entbuschungsmaßnahmen freizuhalten und dies durch Ziegenhaltung zu unterstützen.

Jedes Jahr wird der Weidezaun freigeschnitten und gewartet.

Die Termine zu dieser Mitmachaktion und nähere Informationen siehe Lokalpresse.

Umweltpolitik: Naturschutz vom Schreibtisch aus

Wir erarbeiten Stellungnahmen, da wir als staatlich anerkannter Naturschutzverein bei der Ausweisung neuer Baugebiete, beim Bau von Kraftwerken, bei der Erweiterung von Steinbrüchen und anderen Projekten gehört werden – ein leider oft mühsames und im Sinne des Naturschutzes frustrierendes Geschäft!

Öffentlichkeitsarbeit

Ausflug nach Untermarchtal, wo uns Bruno Roth vom NABU Untermarchtal das dortige Beweidungskonzept vorstellte.  (Foto: Michael C. Thumm)

Wir informieren mittels Vorträgen, Informationsständen und Filmvorführungen über Umweltprobleme und bringen den interessierten Bürgern die Natur durch sachkundige Führungen näher.

Eine Beweidung mit Eseln z.B. kann insbesondere auf trockenen und mageren Flächen eine gute Alternative zur herkömmlichen Landschaftspflege sein.

Werden Sie aktiv!

Schmetterlingskundlich-botanischer Spaziergang hier in Blaubeuren.  (Foto: Michael C. Thumm)

Unsere Umwelt können wir nur erhalten, wenn wir etwas für sie tun. Jede/r hat Fähigkeiten, mit denen er sich bei uns einbringen kann.

Bei unseren Aktionen und Veranstaltungen rund um den Naturschutz hier in Blaubeuren, aber auch bei den Exkursionen und Pflegemaßnahmen in der Natur können Sie aktiv Mitmachen und Mitgestalten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns besuchen und wir Sie kennenlernen dürfen.

Für einige unserer Aktivitäten sind wir auf Spenden angewiesen

Bankverbindung bei der Sparkasse Ulm:

IBAN: DE13 6305 0000 0001 6347 67 | BIC: SOLADES1ULM

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns unterstützen.

Termine / Infos

In unserer LINK - SAMMLUNG finden Sie interessante Internet-Adressen u.a. zum Thema "Insektengerechte Blühflächen" und Bezugsquellen für Wildsamenmischungen.

6. September 2019 | 14:30 Uhr

Naturnahe Waldwirtschaft – Was ist das?

Bei dieser geführten Wanderung bekommen wir viele Informationen rund um den Wald, auch zu den Themen Waldnaturschutz und naturnahe Waldwirtschaft.
Waldbegehung mit Revierförster Ferdinand Menholz.

Treffpunkt: Sportplatz Seißen | Kosten: 5 €

Streuwiesenpflege im Altental

Wie jeden Herbst wird die Streuwiese im Altental gemäht und das Mähgut abgeräumt. Bitte Heugabeln und Rechen mitbringen. Helfer sind herzlich willkommen. Bitte bei Erika Schermaul melden.

Genauer Termin im Blaumännle

Jahresprogramm

Hier ... das gemeinsame Jahresprogramm!

Hier können Sie das ganze Jahresprogramm 2019 der BUND-Gruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen als pdf-Datei herunterladen.

Flyer der BUND-Gruppe Blaubeuren

Hier können Sie den Flyer der BUND-Gruppe Blaubeuren als pdf-Datei herunterladen.

Erika Schermaul

Baiergasse 4 89143 Blaubeuren E-Mail schreiben Tel.: 07344 21607

Naturfreundehaus Blaubeuren  (Thumm)

In der Regel treffen wir uns jeden 2. Donnerstag eines Monates um 20:00 Uhr im Naturfreundehaus in Blaubeuren, Riedweg 21, Zufahrt von Gerhausen her.

Auf eventuelle Terminänderungen weisen wir im "Blaumännle" hin.