BUND-Themen

Natur- und Klimaschutz

Umweltschutz und -politik

Stellungnahmen zu Planungen

Der BUND ist als anerkannter Naturschutzverband an vielen Planungen beteiligt: beim Bau von Straßen, der Ausweisung von Baugebieten, Flächennutzungsplänen, bei der Ausweisung von Schutzgebieten.

Bei größeren Planungen werden wir von den Genehmigungsbehörden um Stellungnahmen gebeten. Manchmal melden wir uns aber auch zu Wort, ohne dass wir gefragt werden. Wir zeigen in unseren Gutachten auf, welche Auswirkungen die Pläne auf Natur und Umwelt haben. Meist machen wir auch Vorschläge, wie Eingriffe in den Naturhaushalt verringert oder ausgeglichen werden können. Einige Vorhaben lehnen wir aber auch ab, weil sie nach unserer Einschätzung mit einer nachhaltigen Regionalentwicklung oder unserem Naturschutzgesetz nicht vereinbar sind.

Meist äußern wir uns gemeinsam mit dem NABU und dem Landesnaturschutzverband. In der Regel sind sich die privaten Naturschutzverbände nämlich einig, was die Bewertung der Vorhaben betrifft.

Wir haben einige unserer aktuellen Stellungnahmen auf dieser Seite eingestellt:

Stellungnahmen zur 12. Änderung der 1. Teilfortschreibung 2030 des Flächennutzungsplanes VG Munderkingen zur Ausweisung einer Wohnbaufläche „Schwärze“ und zum Bebauungsplan „Schwärze“

Zu diesen Verfahren haben wir Stellungnahmen geschrieben, weil hier eine wertvolle, äußerst artenreiche Blüh- und Streuobstwiese einem Baugebiet zum Opfer fallen soll. Das zu bebauende Gebiet ist außerdem als Kernfläche des Biotopverbunds mittlerer Standorte kartiert. Für die Natur wäre die Bebauung dieses Gebiets und damit die Zerschneidung des Biotopverbunds eine Katastrophe! In Rottenacker gibt es genügend alternative Bauplätze.

Stellungnahme zum Bebauungsplan vom 02.06.2021 hier

Stellungnahme zum Flächennutzungsplan vom 05.09.2021 hier

Stellungnahme zum Bebauungsplan "Fellheimerstr. Süd I" in Kirchdorf-Iller

Bei diesem Verfahren haben wir mit dem NABU zusammen Stellung bezogen, da ein Kiebitz-Brutplatz vom Baugebiet betroffen ist. Der zugehörige Umweltbericht ist gut in Transparenz und Darstellung und es werden hier umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen dargelegt. Diese müssen natürlich unbedingt auch umgesetzt werden! Leider sind im Bebauungsplan keine Vorgaben zum klimaneutralen Bauen bzw. der Energieversorgung des Baugebiets festgehalten, was wir bemängeln.

Unsere Stellungnahme vom 25.11.2021 finden Sie hier

Jana Slave