Bienenaktionsplan

Aufbau und Organisation des BUND

Der BUND ist föderal organisiert. Der BUND-Landesverband Baden-Württemberg ist einer von 16 BUND-Landesverbänden unter dem Dach des BUND-Bundesverband. International ist der BUND Mitglied bei "Friends of the Earth", einem internationalen Umweltschutznetzwerk.

Die Stärke des BUND ist seine Präsenz in den Regionen und vor Ort. Der BUND-Landesverband Baden-Württemberg gliedert sich in 12 Regionalverbände, diese wiederum jeweils in mehrere Kreisverbände. Basis des BUND sind die örtlichen BUND-Gruppen.

Der BUND-Regionalverband Donau-Iller umfasst die Kreisverbände Alb-Donau, Biberach und Ulm. Gerade in unserer Region hat der BUND besonders viele örtliche BUND-Gruppen.
Das BUND-Umweltzentrum Ulm ist die gemeinsame Geschäftsstelle des BUND-Regionalverband Donau-Iller sowie der Kreisverbände Ulm und Alb-Donau. Der BUND-Kreisverband Biberach koordiniert die BUND-Aktivitäten im Landkreis Biberach.