BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Rückblick 2021 des BUND Blaubeuren

Beiträge und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten

2023 2022 2021 2020 2019


Jahresrückblick 2021

Übergabe Balkenmäher in Blaubeuren am 28.10.2021 im Ried beim Naturfreundehaus.  (Foto: Michael C. Thumm)

2021 ist schon wieder fast vorbei und ich möchte dieses Jahr in wenigen Sätzen doch Revue passieren lassen. Wir haben uns jeden Monat, entweder im Naturfreundehaus getroffen, oder Corona bedingt in einer Zoom-Konferenz über unsere aktuellen Themen austauschen können.
Das war sehr schön und wichtig, weil doch viele Begegnungen und soziale Kontakte in diesem Jahr nur sehr eingeschränkt möglich waren.

Der BUND Blaubeuren war dieses Jahr mächtig aktiv, wir haben vielseitige Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt, aber auch wieder Projekte außerhalb des BUND unterstützt.
Einige Highlights waren unter anderem die Fertigstellung unseres Wildbienenhauses in Sonderbuch, die Obstbaumpflanzaktion auf dem Hochsträß, die Führung in der Urzeitweide bei Gerhausen und jetzt im Herbst die Übergabe unseres neuen Balkenmähers.

Unsere Internetseite kann hier als Info-Pool dienen, in der Rubrik ► Rückblick finden Sie viele weitere Beiträge, die uns im laufenden Jahr Wichtig waren. Hier dürfen Sie gerne ausgiebig stöbern.

Ja der Balkenmäher - da übernehmen wir als BUND Blaubeuren auch mit erheblichen Eigenmitteln die Verantwortung für die Ausleihe und den Unterhalt des hochwertigen Balkenmähers. Wir möchten, dass auch andere Naturschutzverbände in der Umgebung die Möglichkeit erhalten, ihre Landschaftspflege mit solch einem robusten und leistungsstarken Gerät verwirklichen können. Wir sind sehr gespannt, wie sich dieses Projekt die nächsten Jahre entwickeln wird und wie erfolgreich der Balkenmäher im „Maschinenring“ letztendlich auch im Sinne des Naturschutzes und der Artenvielfalt eingesetzt werden kann.

Was wir in 2022 planen …

Aufgrund der Corona Situation können wir auch in 2022 erneut kein gemeinsames Jahresprogramm mit den BUND-Ortsgruppen Berghülen, Blaustein und Laichingen erstellen und werden deshalb alle Aktionen über unsere Internetseite und über die Tagespresse ankündigen. Alle Veranstaltungen werden überwiegend im Freien stattfinden.

Neben den Maßnahmen auf unseren Pflegeflächen wollen wir Schwerpunktthemen wie Streuobst, strukturverbessernde Maßnahmen auf städtischen Flächen im Projekt Bündnis für Artenvielfalt Blaubeuren, Umweltbildung, und viele andere interessante Projekte durchführen. Weitere Themen sind Biotopverbund, FFH-Mähwiesen und Naturnahe Privatgärten.

Möglicherweise entstehen durch das Blaubeurer HÄV-Projekt im Laufe des nächsten Jahres noch mehr Aktionen. Natürlich werden wir als BUND auch zu anstehenden Bauvorhaben wie Photovoltaik-Freiflächenanlagen, Neubaugebieten, und der Sonderbucher Steige Stellung nehmen.

Ich bin mir sicher, auch 2022 wird wieder ein ausgefülltes und spannendes Jahr für den BUND Blaubeuren.

Ich freue mich darauf

Roland Frick


Neuigkeiten bei der Landschaftspflege am Rucken

Der BUND Blaubeuren unterstützt das Bündnis für Artenvielfalt in Blaubeuren

Zebubeweidung am Rucken  (M. C. Thumm)

Seit 2018 entwickelten die Naturschutzverbände BUND, NABU, Schwäbischer Albverein und Naturfreunde in Blaubeuren in einem „Bündnis für Artenvielfalt“ gemeinsam mit der Stadt Blaubeuren einen Maßnahmenkatalog um strukturverbessernde Maßnahmen auf städtischen Flächen zu erreichen. Der Katalog enthält insgesamt Vorschläge und Empfehlungen für 160 Maßnahmen.

Bei den diesjährigen Pflegemaßnahmen durch den Bauhof auf dem Rucken sind daraufhin wiederkehrende Bearbeitungsmethoden geändert worden um dem allgemeinen Insektensterben entgegenzuwirken. Teilbereiche der Magerrasenflächen sollen somit im jährlichen Wechsel gemäht werden, damit überwinternde Insekten eine Überlebenschange erhalten. Auch die Wegränder sollen nicht mehr gemulcht werden. Partiell wird der Gehölzaufwuchs bearbeitet, um eine Verbuschung der Landschaft zu verhindern. Die großen Wiesenflächen werden weiterhin jährlich mit Zebus beweidet.

Die geänderte Pflegemaßnahme am Rucken ist nur „eine“ von insgesamt 68 vom Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten, dass solch ökologisch wertvolle Flächen nicht mehr so intensiv gepflegt werden, wie es bisher üblich war. Dieses Vorgehen dient dem Erhalt der Artenvielfalt. Weitere Informationen zum Bündnis: ► Bündnis für Artenvielfalt Blaubeuren
► Zeitungsbericht der SWP+ am 24. und 26.11.2021


An den Schlammteichen tut sich was ...

Wir berichten hier über eine neue Gewässerpflege im großen Stil in Blaustein zugunsten gefährdeter Amphibienarten

Mit Spezialmaschinen begannen gestern, 17.11.2021 die geförderten Pflegearbeiten im Rahmen des Amphibien- und Reptilienprojektes des Regierungspräsidiums Tübingen. Die Schlammteiche in Wippingen sind nur ein Gewässer von mehreren Projekten, die vom Präsidium ausgewählt wurden um dringende Sanierungsmaßnahmen dieses Jahr noch zu starten.

Wir vom BUND Blaubeuren erweitern jedes Jahr einen fest installierten Krötentunnel mit mobilen Krötenzaunelementen an der Zufahrtsstraße zwischen Sonderbuch und Wippingen und beobachten die schlechte Situation der einst großen Krötenpopulation schon mehrere Jahre bei den Krötenwanderungen.

Im Auftrage des Landschaftserhaltungsverbandes Alb-Donau-Kreis begann die erfahrene Laupheimer Firma mit Spezialmaschinen die Arbeiten mit Gehölzschnitt im Uferbereich und anschließender Entnahme von Schilf und Schlamm aus einem der bekannten Teiche.

Hier der Filmbeitrag in Regio TV Schwaben: https://www.regio-tv.de/mediathek/211114/

Die Beschreibung zur Bedeutung und Historie der Schlammteichen finden Sie in unserem ► Projekt-Beitrag … Wir bleiben dran …


Acht gut gelaunte Ehrenamtliche und ein neuer Balkenmäher

Pflegemaßnahme im Altental

Mähaktion im Altental am 6. November 2021  (Foto: R. Frick)

Am Samstag 06.11.2021 führten wir, wie jedes Jahr, im Altental bei Gerhausen Pflegemaßnahmen auf der Natura 2000 Fläche durch.

Die geschützte Fläche besteht zu 2/3 aus feuchter Hochstaudenflur, überwiegend Mädesüß und Kohldistel und zu 1/3 Auwald direkt an der Blau. Die Hochstauden werden jeweils hälftig jährlich gemäht, die Kopfweiden zurückgeschnitten und die Teiche für Amphibien zugänglich gemacht. Dabei wurde erstmals der neue Balkenmäher des BUND Blaubeuren im schwierigen Gelände eingesetzt. Die Vorzüge dieser robusten Landschaftspflegemaschine wurden dabei sehr deutlich und mehrere BUND-Aktive nutzten die Gelegenheit um die Maschine im Einsatz zu testen.

Acht gut gelaunte Ehrenamtliche und der neue Balkenmäher entfernten mit viel Engagement das Mähgut und den Holzschnitt von der Fläche.

 


Wiesen Groove am 30. Okt. 2021 im Gemeinschaftsgarten "Blaues Wunder e.V."

Wir unterstützen das HÄV-Projekt gemeinsam mit vielen anderen Blaubeurer Vereinen

Der BUND Blaubeuren war beim Wiesen Groove mit seinem Stand diesmal zum Thema Streuobst vertreten.

Für Kinder gab es gesunde Gummibärchen (Dörrobst) zum Naschen und an Mama und Papa gleich die Aufforderung ob man das nicht auch zuhause machen könnte. Der klimaneutrale Kachelofen Dörrapparat wurde aufmerksam begutachtet und zum Nachbauen fotografiert.

Die Livemusik mit einer Reggea und Hip-Hop Band machte eine super Stimmung auf der Wiese - es war ein toller Groove Abend für alle ...
Mehr Bilder gibts  im Facebook ... https://www.facebook.com/BUNDBlaubeuren
Infos zum HÄV-Projekt: https://blaueswunderev.de/hav/ -


Maschinenring für Naturschutzverbände Blaubeuren

Offizielle Übergabe des Balkenmähers durch die Vertreter der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu und der Landesnaturschutzverbandes BW e.V. statt.

Übergabe der Zuwendung in Form eines Balkenmähers durch die Vertreter der Umweltstiftung und des Landesnaturschutzverbandes BW

Die Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu und der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. schrieben im letzten Jahr eine Förderrunde für den Naturschutz-Maschinenring aus.
Grundlage für die Förderung ist ein Nutzungskonzept für die Landschaftspflege durch mehrere Naturschutzverbände um eine gute Auslastung der geförderten Maschinen gewährleisten zu können.

Der BUND Blaubeuren bewarb sich im Dezember 2020 um die Förderung eines leistungsstarken Balkenmähers mit einer detaillierten Projektbeschreibung über die auf Blaubeurer Gemarkung gepflegten Flächen der einzelnen Blaubeurer Naturschutzverbände.
Das Konzept beeindruckte das Entscheidungsgremium der Umweltstiftung und ermöglichte dem BUND Blaubeuren mithilfe einer großzügigen Zuwendung die Anschaffung dieses robusten Balkenmähers zur gemeinsamen Landschaftspflege.

Bei der Übergabe des Balkenmähers waren alle Vertreter der Natuschutzvereine aus Blaubeuren vertreten.

Der Balkenmäher ist da ...

Am 28.10. 2021 fand die offizielle Übergabe dieser Zuwendung in Form des Balkenmähers durch die Vertreter der Umweltstiftung und des Landesnaturschutzverbandes statt.
Herr Brummer stellte die verschiedenen Förderprojekte der Stiftung vor und wünschte viel Erfolg mit dem Maschinenring - Frau Lorenz-Gräser vom Landesnaturschutzverband e.V. betonte nochmal die Wichtigkeit der Landschaftspflege durch die Naturschutzverbände und lobte das Engagement in Blaubeuren insbesondere auch das von Wolfgang Wohnhas vorgestellte Bündnis für Artenvielfalt in Blaubeuren.
Die Stuttgarter Gäste waren von der Kulisse beim Naturfreundehaus und der lockeren Atmosphäre unter den Anwesenden sehr angetan, nachdem in lockerer Abwechslung die praktische Anwendung des Balkenmähers durch die verschiedenen Vertreter der Naturschutzverbände auf der Wiese der Naturfreunde geübt werden konnte.


Obstausstellung Blaubeurer Wochenmarkt

02.10.2021 - BUND Blaubeuren stellt während des Wochenmarktes etwa 40 Apfel- und Birnensorten aus

Aufgrund des kalten und regnerischen Frühjahres wurden viele Obstbäume schlecht oder gar nicht von Insekten besucht und somit auch nicht befruchtet so dass die Auswahl etwas eingeschränkt war. Es gab viele interessante Fachgespräche zu den unterschiedlichen Sorten, aber auch zu speziellen Themen wie Veredelung und Sortenauswahl im Rahmen der Klimaerwärmung. Von Besuchern aus Hessen wurde sogar eine unbekannte, tiefrote Apfelsorte an den Stand gebracht, die allerdings nicht bestimmt werden konnte.

Über einen QR-Code konnten Interessierte Informationen zu einem neuen Streuobstprojekt des BUND Blaubeuren abrufen.
Insgesamt wurde die Obstausstellung sehr gut besucht – sie soll im nächsten Jahr wiederholt werden.


Mit BUND-Medaille geehrt

Langjährigen BUND-Aktive, Wolfgang Becker und Norbert Klan mit der regionalen BUND-Medaille geehrt

Bei der letzten Regionaldelegiertenversammlung am 1. Oktober 2021 hielt Regionalvorsitzender Ulrich Müller eine Laudatio mit einem Rückblick auf die vielfältigen und beeindruckenden Aktivitäten von Wolfgang und Norbert in den vergangenen Jahrzehnten. Regionalgeschäftsführerin Jana Slave überreichte die edlen Medaillen.

Wir als BUND Blaubeuren sind stolz darauf, solch erfahrene und kompetente Mitstreiter in unserem Team zu haben - wir freuen uns gemeinsam sehr über diese Anerkennung.


Plakat „Wiesen-Groove“ des HÄV - Auftakt-Veranstaltung mit Live-Musik und verschiedenen Aktionen der beteiligten Gruppierungen auf dem Gelände des „Blauen Wunder“.

Der BUND Blaubeuren wird als Kooperationspartner des "HÄV" am 30. Oktober 2021 mit anderen Vereinen einen Stand betreiben

"Heimat Äktsch'n Vielfalt" (kurz: HÄV) ist der Zusammenschluss mehrerer Blaubeurer Vereine und Organisationen, die der Blaubeurer Bevölkerung mit Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg ein vielschichtiges Mitmach-Angebot unterbreiten wollen.

Nach einer gemeinsamen Presse-Erklärung soll es am Sa 30. Oktober 2021 nachmittags unter dem verheißungsvollen Titel „Wiesen-Groove“ an einem möglichst sommerlich anmutenden Herbsttag eine Auftakt-Veranstaltung mit Live-Musik und verschiedenen Aktionen der beteiligten Gruppierungen auf dem Gelände des „Blauen Wunder“ geben. Bei unsicherer Wetterlage findet das Ganze auf dem Schulhof ums „Cafe Vier“ statt.

Der BUND Blaubeuren wird als Kooperationspartner an diesem Tag einen Stand betreiben und dazu beitragen, dass unsere Angebote des Vereins zu regem Kontakt führen. Neben Gesprächen zu unseren BUND Aktivitäten wollen wir die Themen: "Streuobst", "Obstverwertung" und "der Umgang mit Geräten zur Baumpflege" anbieten.

Alle Interessierte sind herzlich willkommen.


Fachkundige Führung im Hohle Fels

Geologische Reise in die Eiszeit mit Winfried Hanold

Geologische Reise in die Eiszeit mit Winfried Hanold am 24.09.2021 im Hohle Fels  (Foto: R. Frick)

Hr. Winfried Hanold nahm unsere ganze Gruppe mit auf eine geologische Reise in die Eiszeit.

Es gab jede Menge Wissenswertes über die Grabungsgeschichte und deren Funde im Hohle Fels. Es war ein tolles Erlebnis.


Klima-Demo auf dem Münsterplatz

Wir unterstützten die Bewegung "Friday For Future Ulm" bei der bundesweiten Kundgebung

Für den BUND-Blaubeuren in Ulm auf der Klima-Demo am 24.09.2021 unterwegs - Danke für Eure Unterstützung  (Foto: M. C. Thumm)

Ziegenzaunreparatur, Mittlere Steige in Schwierigem Gelände  (Foto: Roland Frick)

Jetzt können die Ziegen kommen

Am Freitag 18.06.2021 um 14:00 Uhr fand an der Mittleren Steige der geplante Pflegeeinsatz statt.

Bei schwüler Hitze halfen Mitglieder und Freunde des BUND Blaubeuren den Ziegenzaun freizuschneiden. In diesem Jahr war das Gras schon Meterhoch. Außerdem wurden etwa 20 alte Weidezaunpfähle durch neue ersetzt. Mit massiven Eisenstangen konnten die Löcher für die Pfosten in den felsigen Untergrund getrieben werden.

Durch die sehr gute Koordination und Motivation aller Beteiligter konnte die Maßnahme nach zwei Stunden abgeschlossen werden und die Ziegen können jetzt die steile aber sehr artenreiche Fläche beweiden.

► Hier finden Sie mehr zu diesem Naturschutzprojekts an der Mittleren Steige


Besuch der Urzeitweide in Gerhausen/Beiningen

Blaubeurer Naturschützer erlebten einen erfolgreich beweideten Rückzugsort für bedrohte Tier- und Pflanzenarten

Besuch der Urzeitweide im Steinbruch Gerhausen-Beiningen  (M. C. Thumm)

Am 4. September 2021 durften Mitglieder des BUND Blaubeuren die Urzeitweide besichtigen. Hans Autenrieth führte die Gruppe durch das 75 Hektar große Gelände im Steinbruch Gerhausen/Beiningen. Diese Urzeitweide ist das erste Ganzjahres-Beweidungsprojekt in Baden-Württemberg in dieser Größe mit wilden Rindern und Pferden. Seit 2012 leben Taurusrinder und Konikpferde im Steinbruch und sollen die Verbuschung zurückdrängen und den halboffenen Charakter der Landschaft erhalten.


RATGEBER FÜR GARTENBESITZER

Ein Angebot des BUND Blaubeuren an Haus- und Gartenbesitzer(innen) und solche, die es gerne werden möchten.

Wir unterstützen Sie bei der Anlage Ihres naturnahen Gartens und beraten Sie gerne durch eine kostenlose Beratung im direkten Gespräch.

Viele Mitglieder des BUND Blaubeuren sind durch ihr langjähriges Engagement in verschiedenen Bereichen Fachleute geworden.

Gerne möchten wir Ihnen Gesprächspartner empfehlen und den Kontakt zu unseren Mitgliedern herstellen. Auch können wir Ihnen Informationsmaterial und Broschüren für Ihr Vorhaben empfehlen oder bereitstellen.

► Hier finden Sie alle Infos zum Ratgeber


Wir haben den Stein ins Rollen gebracht

Experten-Treffen bei den Schlammteichen in Wippingen

Experten-Treffen am 05.05.2021 bei den Schlammteichen in Wippingen.  (Foto: Michael C. Thumm)

Am 05.05.2021 trafen sich Vertreter des Umweltschutzbeauftragten Blaustein, des Blausteiner Forst, des Landschaftserhaltungsverbandes Alb-Donau-Kreis, des Regierungspräsidium Tübingen, Experten des Instituts für Landschaftsökologie und Naturschutz Südwest und Vertreter des BUND Blaustein und Blaubeuren zu einem Vor-Ort-Termin.

Nach eingehenden, interessanten Gesprächen der Anwesenden wird jetzt Versucht, durch Verdichten mit geeignetem Fahrzeug ein Tümpel abzudichten. Diese Aktion soll im November 2021 stattfinden.

Wir freuen uns vom BUND Blaubeuren sehr, dass alle Parteien die Notwendigkeit sehen, der schleichenden Verlandung der Schlammteiche in Wippingen entgegenzuwirken.

► Wissenswertes und die Geschichte über die Schlammteiche in Wippingen und der damals größten Erdkrötenpopulation auf der Alb-Hochfläche des Alb-Donau Kreises


Projekt "Wildbienenhaus" in Sonderbuch

Wildbienenhaus Fertigstellung Mitte März 2021 - Sandkiste wird gefüllt, weitere Fächer mit Nisthilfen eingeräumt und die Infotafel für die Rückseite angebracht.  (Foto: Michael C. Thumm)

Seit Sommer 2020 entsteht das Wildbienenhaus auf der Gemarkung Sonderbuch auf gemeindeeigener Fläche.

► Hier gelangen Sie zum gesamten Projekt, von der Planung, der gesamten Entstehung und unseren neuesten Erfahrungen mit dem Wildbienenhaus.


Sonderbeitrag: Wippinger Schlammteiche

Trockenheit der letzten Jahre führte vermutlich zu Rissen im Untergrund - Teiche werden undicht und fallen schon im Frühjahr trocken

Die beim Aushub der Tümpel, in den 1990er Jahren eingesetzten schweren Geräte drohten zu versinken ...  (Foto: Uta Becker)

Wissenswertes und die Geschichte über die Schlammteiche in Wippingen und der damals größten Erdkrötenpopulation auf der Alb-Hochfläche des Alb-Donau Kreises

► Hier finden Sie den ganzen Beitrag: Wippinger Schlammteiche


Pflanzaktion von Obstbäumen an der Halle beim Schinderwasen in Pappelau

Auf der Wiese neben dem Sportgelände des SV Pappelau/Beiningen wurden am 27.03.2021 vierzehn Hochstamm Obstbäume gepflanzt  (Foto: Michael C. Thumm)

Auf der Wiese neben dem Sportgelände des SV Pappelau/Beiningen wurden am 27.03.2021 Hochstamm Obstbäume gepflanzt.

Mehrere ehrenamtliche Mitglieder haben unter Einhaltung der Corona Hygiene Vorschriften, gut motiviert und in bester Laune, in Zweierteams die Bäume unter fachkundiger Anleitung durch Erika Schermaul und Roland Frick gepflanzt.   

Unterstützt wurde die Aktion durch den städtischen Bauhof. Er hatte im Vorfeld das Ausbaggern der Pflanzlöcher hergestellt und für den Humus gesorgt. Für die Bewässerung stellte der Ortsvorsteher von Pappelau ein Wasserfass bereit.

Bei der Bestellung in der Baumschule wurden gezielt 14 alte Apfel- und Birnensorten wie u.a. Jakob Fischer, Transparent, Landsberger Renette, die Junkersbirne und die Ulmer Butterbirne ausgesucht. Nach der Pflanzung werden die Bäume im Nachhinein noch mit kleinen Sortenbeschreibungen ausgestattet. Ziel dabei ist es, die Namen und die verschiedene Nutzung der Früchte dieser Sorten wieder in das Bewusstsein der interessierten Bürger zu bringen und idealerweise zur Pflanzung von alten Sorten zu animieren.

Zum Schutz der Bäume auf freiem Feld hat die BUND-Ortsgruppe noch drei hohe Ansitzstangen für Greifvögel aufgestellt und die Wurzelballen im Pflanzloch mit einem Wühlmausgitter versehen. Die jungen Bäume wurden mit einer Stammschutzfarbe gegen Frostschäden und zu starke Sonneneinstrahlung gestrichen und die Stämme mit einem Maschengitter gegen Wildverbiss

Die ersten 3 Jahre wird der Baumschnitt von der BUND Gruppe durchgeführt. Dazu gehört der 1. Baumschnitt mit der Pflanzung und die Erziehungsschnitte für eine stabile Baumkrone in den Folgejahren. Danach erfolgt die weitere Pflege durch den Bauhof oder es ergibt sich wünschenswerter Weise in der Zwischenzeit eine Patenschaft für die Obstbäume.
►Hier geht es zum ganzen Projekt ...


Wildbienenhaus Sonderbuch - Ausbau der Rückwand mit Ziegeln zur Wärmespeicherung und Dacheindeckung am 30.11.2020  (Foto: R. Frick)

Wildbienenhaus Sonderbuch am 30.11.2020

Es wurde die Rückwand mit Ziegeln zur Wärmespeicherung ausgebaut und die Dacheindeckung begonnen.

Der Bau soll zur Insektenvielfalt beitragen und zur Umweltbildung und Nachahmung anregen.

Die Fertigstellung ist für März/April 2021 geplant. Wir werden hier weiter berichten …

Wildbienenhaus update am 2. März 2021 - Sandkiste wird gefüllt, weitere Fächer mit Nisthilfen eingeräumt und die Infotafel für die Rückseite gestaltet.  (Foto: R. Frick/M. C. Thumm)

Wildbienenhaus Update am 02. März 2021

Diese Woche wurde die Sandkiste aufgestellt und gefüllt. Weitere Nisthilfen haben fleißige Helfer erstellt und in die Fächer des Wildbienenhauses eingestellt. Jetzt können die Bienen kommen. Das Layout für die Info-Tafel auf der Rückseite des Wildbienenhauses ist beim Drucker ...

► Hier gehts zum Wildbienenhaus-Projekt


Das fest verbaute Leitsystem muss für die Krötenwanderung zum Laichen jeweils am Ende mit einem mobilen Zaun verlängert werden.  (Foto: R. Frick)

Krötenzaun zwischen Sonderbuch und Wippingen aufgestellt

Aktive des BUND-Blaubeuren haben am Samstag 13.03.2021 den Krötenzaun zwischen Sonderbuch und Wippingen aufgestellt.

Das fest verbaute Leitsystem reicht oft nicht aus und muss für die Krötenwanderung zum Laichen jeweils an beiden Enden mit einem mobilen Zaun verlängert werden.

► Lesen Sie hier mehr über Hintergründe und Geschichte der Wippinger Schlammteiche ...


Gehölzmaßnahme Steinburr

Am Samstag den 20.02.2021 führten Freunde und Mitglieder der BUND-Gruppe Blaubeuren eine Gehölzmaßnahme westlich von Sonderbuch durch.

Gehölzmaßnahme Steinburr am 20.02.2021 Gehölzmaßnahme Steinburr am 20.02.2021  (Foto: R. Frick)

Die ehemalige Wacholder Heide droht durch die so genannte Gehölzsukzession durch überwiegenden Schlehenbewuchs zuzuwachsen.
Die Schlehen wurden an den Rändern der offenen Fläche in Buchten zurückgedrängt um die offene Fläche zu erhalten. Durch regelmäßige Beweidung des Kalkmagerrasens mit Ziegen soll das Potenzial an Artenvielfalt wieder hervorgeholt und ein Biotopverbund mit der Wacholder Heide am Segelflugplatz hergestellt werden. Trotz der stacheligen Schlehen und unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen hatten alle Beteiligten Spaß an diesem frühlingshaften Samstag.


Informationen

2021 konnte kein gemeinsames Jahresprogramm mit den Ortsgruppen Berghülen, Blaustein und Laichingen erstellt werden.


Flyer

Flyer BUND Blaubeuren Flyer BUND Blaubeuren

Hier können Sie den Flyer der BUND-Gruppe Blaubeuren als pdf-Datei herunterladen.  


Besuchen Sie uns

Naturfreundehaus Blaubeuren  (Foto: M. C. Thumm)

In der Regel treffen wir uns jeden 2. Donnerstag eines Monates um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus in Blaubeuren, Riedweg 21, Zufahrt von Gerhausen her.

Da es wegen Corona zurzeit keine öffentlichen Versammlungen gibt, treffen sich die Mitglieder regelmäßig Online in einer Zoom-Konferenz. Gerne können Sie jederzeit mit dabei sein - einfach die Zugangsdaten bei Roland Frick anfordern: bund.blaubeuren(at)bund.net


Kontakt

Roland Frick

Vorsitzender
Forstweg 18 89143 Blaubeuren E-Mail schreiben Tel.: 07344 917744

BUND-Bestellkorb