BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Rückblick 2019 des BUND Blaubeuren

Beiträge und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten

2023 2022 2021 2020 2019


21. November 2019 | Geologie des Achtals

"Vom Miozänmeer zum Urdonautal" Vortrag von Winfried Hanold  (Foto: M. C. Thumm)

Vom Miozänmeer zum Urdonautal

Unter dem Titel "Vom Miozänmeer zum Urdonautal" stellte Winfried Hanold aus Schelklingen in sehr anschaulicher Weise die Entstehung des Weißen Juras aus Ablagerungen des Flachen Miozänmeeres vor und beantwortete im Anschluss an den Vortrag die zahlreichen Fragen der Zuhörer.


8. November 2019 | Vogelfutter für den Winter

Im Spätherbst konnten Kinder ebenfalls unter Leitung von Sandra Betzler im Naturfreundehaus aus geschmolzenem Talg und geeigneten Körnern und Samen Vogelfutter für den Winter herstellen.


10. Oktober 2019 | Niedergang der Insekten - Was können wir tun?

Vortrag Prof. J. Reichholf in der Stadthalle  (Foto: M. C. Thumm)

Der Vortrag von Prof. Josef Reichholf hatte mehr als 80 Zuhörer in die Blaubeurer Stadthalle gelockt, was sehr erfreulich aber nicht verwunderlich war, da Reichholf auch über den engeren Kreis der im Naturschutz Engagierten hinaus durch seine zahlreichen Bücher zur Naturgeschichte Bekanntheit erlangt hat.

Reichholf zeigte in sehr nüchterner aber doch packender Weise, wie dramatisch die moderne, auf Rentabilität getrimmte Landwirtschaft zum Verschwinden von Insekten führt, und wie als Folge auch Vögel und spezialisierte Pflanzen verschwinden, und wie wenig die Ausweisung kleinräumiger Naturschutzgebiete diesem Trend entgegenwirken kann.
Südwest-Presse-Artikel von Christina Kirsch auf der Seite des BUND-Laichingen:
http://www.bund-laichingen.de/presse/niedergang_der_insekten_was_koennen_wir_tun/


6. September 2019 | Naturnahe Waldwirtschaft.

Zur Führung von Revierförster Ferdinand Menholz  entlang des oberen Randes des Tiefentals bei Seißen hatten sich ca. 30 Interessenten eingefunden, darunter auch viele aus Seißen selbst.

Menholz zeigte an verschiedenen Beispielen, dass die Forstwirtschaft auch Naturschutzaufgaben übernimmt, und dies gelegentlich auch dadurch, dass sie nichts unternimmt wie beim Bannwald Rabensteig, oder umgekehrt dadurch, dass sie einen großen Aufwand treibt wie bei der Freistellung des Impferensteins, um die dortige Felsvegetation zu fördern. 


14. Juli 2019 | Schmetterlingsexkursion ins kleine Lautertal

Exkursion R. Rieks  (Foto: M. C. Thumm)

Das Lautertal oberhalb Lautern bietet mit seinen schattigen Talwegen, sonnigen Heide­land­schaften, klaren Karst­quellen und schroffen Fels­forma­tionen eine Vielzahl von Lebens­räumen mit einer schützens­werten, bedrohten Flora und Fauna.

Auf dieser aus­ge­dehnten, natur­kundlichen Wander­ung haben wir die tag­aktiven Schmetter­linge beobachten, und ihre Lebens­weise, Nahrungs- und Raupen­futter­pflanzen kennen­lernen können und eine Ahnung für das feine öko­logische Gespinst entwickelt, das dieses bunte Flattern und Brummen erst möglich macht.

Wie immer bei Ex­kur­sionen mit Ralf Rieks hatten sich auch zu dieser Ver­anstal­tung zahl­reiche Interessierte ein­gefunden und wurden nicht ent­täuscht, weder von den Schmetter­lingen noch vom Ex­kursions­leiter.


9. Juli 2019 | Zebus in der Landschaftspflege

Zebus in der Landschaftspflege  (Foto: M. C. Thumm)

Zu dieser Führung durch den Naturschutzbeauftragten Bernhard Stich auf der Gemarkung Berghülen fanden sich mehr als 30 Personen ein, darunter auch örtliche Landwirte.

Die ortsfremden Teilnehmer waren besonders von der Tatsache angetan, dass sich hier jüngere Landwirte in der Landschaftspflege engagiert haben und die Bevölkerung in einer jährlichen Viehscheid mit einbeziehen.


24. Mai 2019 | Sag mir wo die Blumen sind ...

 (Foto: Michael C. Thumm)

Botanische Fahrradexkursion

Bei dieser Exkursion auf der Gemarkung Asch führte BUND-Mitglied Ralf Rieks mehr als 20 Interessierten eindrücklich und kenntnisreich den Unterschied zwischen der Eintönigkeit "ordnungsgemäß" bewirtschafteter Felder sowie gemulchter Wegsäume im Wald und andererseits der Vielfalt auf den wenigen sich selbst überlassenen Restflächen vor.


17. Mai 2019 | Tiere und Pflanzen in Streuobstwiesen

Tiere und Pflanzen in Streuobstwiesen - M. Zehnder  (Foto: M. C. Thumm)

Die Veranstaltung unter Leitung des Sreuobst­wiesen­experten Markus Zehnder fand auf einer privaten Obstwiese in Sonderbuch statt.

Die etwa 20 Teilnehmer zeigten sich zunächst vor allem am Thema Obstbäume interessiert.

Zur Ergänzung soll deshalb in einer Nachfolge­ver­anstaltung noch aus­führlicher auf die Fauna und Flora von Obst­baum­wiesen eingegangen werden.

 


8. Mai 2019 | Ausflug nach Bad Saulgau

Ausflug in die "Landeshauptstadt der Biodiversität" Bad Saulgau  (Foto: M. C. Thumm)

Ausflug in die "Landeshauptstadt der Biodiversität" Bad Saulgau

Die Mitglieder des Blaubeurer Bündnis der Artenvielfalt regten in einer Diskussion mit dem Bürgermeister Herr Seibold an, die Vorzeigestadt Bad Saulgau zu besuchen.

Dieser Besuch wurde von der ehemaligen Stadtbaumeisterin Frau Pausch organisiert und am 09. Mai 2019 durchgeführt.

Die Teilnehmer (Gemeinderäte der SPD, Freie Wähler und Grüne, Mitarbeiter des Bauhofs Blaubeuren, Vertreter der Naturschutzverbände NABU, BUND, Naturfreunde und Schwäbische Albverein, der Feldschütz aus Blaustein und die Ortsvorsteher der Blaubeurer Teilgemeinden) waren nach dem informativen Vortrag und der Stadtführung durch die Mitarbeiter Herr Thomas Lehenherr und Herr Jens Wehner des Bauhofs von Bad Saulgau sehr beeindruckt und begeistert.

Weitere Infos über Bad Saulgau: www.bad-saulgau.de


5. April 2019 | Biolandbau - Ackern für mehr Artenvielfalt

Biolandbau – Ackern für mehr Artenvielfalt - Vortrag von M. Weiler  (Foto: M. C. Thumm)

Dieser Vortrag des Biolandberaters Martin Weiler fand im Dorfgemeinschaftshaus Sonderbuch statt. Unter den etwa 30 Besuchern waren erfreulicherweise auch mehrere Landwirte. An den Vortrag, der auch auf die Belange der konventionellen Landwirtschaft einging,  schloss sich eine sachliche Diskussion in guter Atmosphäre an.


Wenn Samenbomben explodieren ...  (M. C. Thumm)

22. März 2019 | Samenbomben

Rechtzeitig im Frühjahr wurden unter Leitung von BUND Mitglied Sandra Betzler mit Kindern ab 6 Jahren im Naturfreundehaus Samenbomben gebastelt, bei denen die Kinder aus Lehmmatsch Bollen formen und diese mit Wildblumensamen bestücken konnten. Diese Samenbomben sollen eintönige Flächen aufblühen lassen und damit Bienen und Schmetterlinge anlocken.


Programm 2019

Flyer

Flyer BUND Blaubeuren Flyer BUND Blaubeuren

Hier können Sie den Flyer der BUND-Gruppe Blaubeuren als pdf-Datei herunterladen.  


Kontakt

Roland Frick

Vorsitzender
Forstweg 18 89143 Blaubeuren E-Mail schreiben Tel.: 07344 917744

Besuchen Sie uns

Naturfreundehaus Blaubeuren  (Foto: M. C. Thumm)

In der Regel treffen wir uns jeden 2. Donnerstag eines Monates um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus in Blaubeuren, Riedweg 21, Zufahrt von Gerhausen her.


BUND-Bestellkorb