Maschinenring für Naturschutzverbände Blaubeuren

Alle Infos zum Balkenmäher

Rechtzeitig zur Mahd Saison – Unser Balkenmäher kann ausgeliehen werden.

Bitte lesen Sie die nachfolgenden wichtigen Informationen:

Der angeschaffte Balkenmäher mit Transportanhänger kann bei uns im Rahmen eines kleinen Maschinenringes für Naturschutzverbände in der Regionausgeliehen werden.

Da der BUND Blaubeuren viel Eigenmittel für die Anschaffung dieses professionellen Balkenmähers mit einem geeigneten Transportanhänger aufgewendet hat, ist die Ausleihe mit einer entsprechenden Kostenbeteiligung verbunden.

Ziel des Maschinenringes ist es, im Rahmen des BUND Blaubeuren, insbesondere seiner finanziellen und auch personellen Ressourcen eine Möglichkeit zu schaffen, dass auch andere Naturschutzverbände in der Region die Nutzung dieses Balkenmähers für ihre eigene insektenfreundliche Mahd verwenden können.

Als ehrenamtlicher Verein kann der Balkenmäher nur an oder über Naturschutzverbände ausgeliehen werden.

Voraussetzung für die Ausleihe des Balkenmähers ist ein Nutzungsvertrag zwischen dem Nutzer und dem BUND Blaubeuren sowie die zugehörigen Anlagen. Diese können hier auf der Seite herunterladen.

Reservierungen und Anfragen bitte über E-Mail an: balkenmaeher.bundblaubeuren(at)bund.net
Kontaktaufnahme durch ein BUND Mitglied und alles weitere für einen Übergabetermin erfolgt nach der Reservierungsanfrage. Bitte die entsprechenden Kontaktdaten bei der Anfrage mitteilen.

Wir wünschen allen Nutzern eine gute und erfolgreiche Mahd sowie viele insektenfreundliche Flächen mit diesem kräftigen Landschaftspflegegerät.

Eine Idee – Maschinenring für Naturschutzverbände Blaubeuren

Offizielle Übergabe des Balkenmähers durch die Vertreter der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu und der Landesnaturschutzverbandes BW e.V. statt.

Übergabe der Zuwendung in Form eines Balkenmähers durch die Vertreter der Umweltstiftung und des Landesnaturschutzverbandes BW

Die Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu und der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. schrieben im letzten Jahr eine Förderrunde für den Naturschutz-Maschinenring aus.
Grundlage für die Förderung ist ein Nutzungskonzept für die Landschaftspflege durch mehrere Naturschutzverbände um eine gute Auslastung der geförderten Maschinen gewährleisten zu können.

Der BUND Blaubeuren bewarb sich im Dezember 2020 um die Förderung eines leistungsstarken Balkenmähers mit einer detaillierten Projektbeschreibung über die auf Blaubeurer Gemarkung gepflegten Flächen der einzelnen Blaubeurer Naturschutzverbände.
Das Konzept beeindruckte das Entscheidungsgremium der Umweltstiftung und ermöglichte dem BUND Blaubeuren mithilfe einer großzügigen Zuwendung die Anschaffung dieses robusten Balkenmähers zur gemeinsamen Landschaftspflege.

Bei der Übergabe des Balkenmähers waren alle Vertreter der Natuschutzvereine aus Blaubeuren vertreten.

Der Balkenmäher ist da ...

Am 28.10. 2021 fand die offizielle Übergabe dieser Zuwendung in Form des Balkenmähers durch die Vertreter der Umweltstiftung und des Landesnaturschutzverbandes statt.
Herr Brummer stellte die verschiedenen Förderprojekte der Stiftung vor und wünschte viel Erfolg mit dem Maschinenring - Frau Lorenz-Gräser vom Landesnaturschutzverband e.V. betonte nochmal die Wichtigkeit der Landschaftspflege durch die Naturschutzverbände und lobte das Engagement in Blaubeuren insbesondere auch das von Wolfgang Wohnhas vorgestellte Bündnis für Artenvielfalt in Blaubeuren.
Die Stuttgarter Gäste waren von der Kulisse beim Naturfreundehaus und der lockeren Atmosphäre unter den Anwesenden sehr angetan, nachdem in lockerer Abwechslung die praktische Anwendung des Balkenmähers durch die verschiedenen Vertreter der Naturschutzverbände auf der Wiese der Naturfreunde geübt werden konnte.

Weitere Informationen

Überlassungsvertrag

Hier können Sie Informationen zur Ausleihe herunterladen:

Ueberlassungsvertrag_V02_Stand_2023-05-23.pdf