BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Was sind Kipppunkte und warum sind sie so entscheidend?

Die meisten Risiken, die durch den Klimawandel entstehen, wachsen graduell mit der Erderwärmung. Allerdings gibt es in Teilen des Klimasystems sogenannte Kipppunkte. Wenn diese kritischen Schwellenwerte überschritten werden, kommt es zu starken Veränderungen, die zum Teil unumkehrbar sind, und der Klimawandel wird beschleunigt.

Hier stellen wir beispielhaft drei Teile des Klimasystems, in denen es Kipppunkte gibt, vor. Oft lässt sich zwar vorhersagen, dass es einen Kipppunkt gibt, aber nicht genau, wo er liegt. Deshalb wird ein Bereich angegeben, in dem sich der Kipppunkt höchstwahrscheinlich befindet. Einige Kipppunkte werden wahrscheinlich schon bei einer Erwärmung von 1,5 bis 2°C überschritten. Mit steigender Temperatur steigt das Risiko dafür.

Arktisches Meereis:

Wenn das arktische Meereis im Sommer ganz oder zu großen Teilen abschmilzt, verstärkt das die Erderwärmung, denn dunkles Wasser absorbiert die Sonnenstrahlung, statt sie wie das helle Eis zu reflektieren.

Grönländischer Eispanzer:

Die Höhe des Eisschildes auf Grönland sorgt dafür, dass die Temperatur an der Oberfläche des Eises kalt genug ist. Wenn das Eis zu weit abschmilzt, liegt die Oberfläche allerdings in tieferen und wärmeren Luftschichten. Unterhalb einer bestimmten Höhe fängt das Eis deshalb an, komplett abzuschmelzen. Der Kipppunkt liegt wahrscheinlich ungefähr bei einer Erwärmung um 1,9°C (bisher gibt es eine Erwärmung um ca. 1,1°C).

Korallenriffe:

Korallen werden stark von höheren Wassertemperaturen und mehr CO2 in den Ozeanen gefährdet. Sie stoßen die Algen ab, die auf ihnen wachsen, bleichen aus und werden dadurch zusätzlich geschwächt. Bei einer Erwärmung um 2°C sterben nahezu alle (98-99%) Korallenriffe ab. Bei 1,5°C können immerhin 10-30% überleben.

Es ist sehr wichtig, dass möglichst wenige Kipppunkte überschritten werden, aber mit jedem Zehntelgrad Erderwärmung steigt das Risiko dafür. Deshalb ist das 1,5°C -Ziel von großer Bedeutung!

 

Quellen:

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Kipppunkte%20im%20Klimasystem%20-%20Update%202019.pdf

https://helmholtz-klima.de/aktuelles/welche-kipppunkte-erreichen-wir-bei-einhaltung-des-2-grad-ziels

BUND-Bestellkorb