Warum verändert sich das Klima?

Oft meint man mit „Klimawandel“ die Erderwärmung seit der Industrialisierung. Aber das Klima hat sich auch immer wieder aus natürlichen Gründen verändert. Um den anthropogenen, also den menschengemachten Klimawandel einzuordnen, ist es wichtig, diese zu kennen.

Wenn durch bestimmte Faktoren ein Ungleichgewicht des Verhältnisses von absorbierter und reflektierter Strahlung entsteht, ändert sich das Klima, bis ein neues Gleichgewicht entsteht. Die Faktoren können in externe und interne unterteilt werden.

Externe Faktoren wie die Sonnen- und Vulkanaktivität, die Erdbahn um die Sonne, die Plattentektonik und die Zusammensetzung der Atmosphäre wirken von außen auf das Klimasystem.

• Alle elf Jahre gibt es besonders viele Sonnenflecken und gleichzeitig eine erhöhte Sonnenaktivität, sodass die Temperatur auf der Erde ca. 0,2 Grad wärmer ist.

• Bei einem großen Vulkanausbruch werden riesige Mengen an Schwefeldioxiden und Aerosolen freigesetzt. Diese reflektieren die Sonnenstrahlung zum Teil zurück ins All, sodass die Temperaturen kurzfristig sinken.

• Die Verschiebung von Erdplatten lässt neue Landbrücken oder Meeresstraßen entstehen, was die Meeresströmungen stark beeinflusst.

• Ein Teil der Sonnenstrahlung wird an der Erdoberfläche und in der Atmosphäre reflektiert und der andere in Wärmestrahlung umgesetzt. Letzterer wird entweder an den Weltraum abgegeben oder durch die natürlichen Treibhausgase in der Erdatmosphäre absorbiert.  Seit der Industrialisierung verändert sich durch den menschlichen Einfluss die Zusammensetzung der Atmosphäre und der Anteil der Treibhausgase nimmt zu. Das Klima erwärmt sich.

• Die Beschaffenheit der Erdoberfläche beeinflusst das Rückstrahlvermögen der Sonnenstrahlung.

Interne Faktoren sind die Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Gewässern, Eis-, Landmassen und der Biosphäre.

• Ein Beispiel hierfür sind die El Niño - gehäuft vorkommende Extremwetterereignisse in Südamerika (Starkregen) und Indonesien und Australien (extreme Trockenheit) durch eine erhöhte Oberflächentemperatur des tropischen Pazifiks.

Klimaveränderungen über einen längeren Zeitraum sind natürlich. Der aktuelle, anthropogene Klimawandel verläuft jedoch ungewöhnlich schnell.

Quellen: