Können wir den Klimawandel noch aufhalten?

Eine Antwort auf diese Frage findet man im neuesten Bericht des Weltklimarats (IPCC = Intergovernmental Panel on Climate Change). Die ersten beiden Teile des sechsten Berichts sind im August 2021 und Februar 2022 erschienen.

Gestoppt werden kann der Klimawandel nicht mehr, aber deutlich gebremst, um die schlimmsten Folgen zu verhindern. Und das ist auch nötig, denn der Klimawandel bedroht weltweit auf verschiedene Weisen das Leben von Menschen und die Ökosysteme: Bei einer Erwärmung um 2°C würden zum Beispiel ca. 800 Mio. bis 3 Mrd. Menschen weltweit an Wassermangel leiden und einige Regionen der Erde unbewohnbar werden. Außerdem verstärkt der Klimawandel soziale Ungerechtigkeit. Denn weltweit sind die ärmeren Bevölkerungsgruppen stärker von den Folgen betroffen als die reicheren.

Das wichtigste Mittel, um den Klimawandel zu bremsen, ist eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen. Dafür müssen die Energiequellen auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Wichtig sind ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und die Renaturierung von Ökosystemen. Auch die Wirtschaft und Industrie müssen nachhaltig werden. Außerdem sollte die internationale Zusammenarbeit gefördert werden. Wie gut die Menschen weltweit den Klimawandel überstehen, hängt entscheidend davon ab, ob die reicheren Länder den ärmeren helfen. Diese Transformationen sollten möglichst früh stattfinden.

Schaffen wir das noch? Wir haben die Chance dazu, die schlimmsten Folgen zu verhindern und uns anzupassen. Aber die bisherigen Pläne der politischen Entscheidungsträger reichen nicht: Der aktuelle Zeitplan der Länder, die das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet haben, würde zu einer Erwärmung von ca. 2,7°C bis zum Ende des Jahrhunderts führen.

Wichtig sind also mehr und effektivere Klimaschutzmaßnahmen, um die Treibhausgasemissionen radikal zu reduzieren und das 1,5°C-Ziel zu erreichen. Außerdem ist die internationale Zusammenarbeit von großer Bedeutung.

Quellen: