BUND-Regionalverband
Donau-Iller

BUND-Gruppe Öpfingen-Oberdischingen

Apfelsaftherstellung mit dem BUND Öpfingen-Oberdischingen Apfelsaftherstellung mit dem BUND Öpfingen-Oberdischingen

Unser Schwerpunkt ist die Pflege unserer BUND-Wiese. Hier schneiden wir - zusammen mit Schulen - Kopfweiden und kümmern uns um die Mahd. Ein Teil des Grundstücks ist eine Streuobstwiesen, wobei wir aus den geernteten Äpfeln selber Apfelsaft herstellen.

Nistkästenpflege unserer BUND-Gruppe Nistkästenpflege unserer BUND-Gruppe

In den vergangenen Jahren haben wir noch viele andere Naturschutzaktivitäten durchgeführt, wie beispielsweise den Bau einer Trockenmauer und Heckenanpflanzungen. Außerdem betreuen wir mehrere Nistkästen auf unserer Streuobstwiese.
Beim Kinderferienprogramm sind wir ebenfalls mit dabei.

Im Jahr 2014 haben wir mit der BUND-Gruppe Oberdischingen fusioniert und kümmern uns seitdem in beiden Gemeinden um den Umwelt- und Naturschutz. 

BUND-Aktive bei der Pflege der Streuobstwiese BUND-Aktive bei der Pflege der Streuobstwiese

Unsere BUND-Gruppe freut sich immer über neue Aktive, die Lust haben sich für Umwelt und Natur einzusetzen. Wieviel Zeit jede/r dafür aufbringt, ist jedem selbst überlassen. Wer gerne Kontakt aufnehmen möchte und/oder zu den Treffen kommen möchte, meldet sich bitte bei Manfred Anders (Kontaktdaten siehe oben). 

Kontakt

Manfred Anders


89614 Öpfingen E-Mail schreiben

BUND-Aktiver beim Schülerferienprogramm BUND-Aktiver beim Schülerferienprogramm

BUND-Bestellkorb