Donnerstag, 15.10.2026 19.00 - 21.00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Maximilian Fichtner, Ulm
Ort: Stadthalle Blaubeuren, Vortragssaal
Veranstalter: BUND Laichingen, Blaubeuren, Blaustein und Berghülen
Angesichts der Endlichkeit der fossilen Ressourcen und der rasant fortschreitenden Erderwärmung ist ein Umsteuern in verschiedenen Bereichen unseres Energiesystems zwingend erforderlich. Dazu gehört insbesondere auch der Verkehrssektor mit seinen bisher auf fossilen Kraftstoffen beruhenden Energiequellen. Wegen ihres geringen Einsparpotentials für Treibhausgase müssen sie baldmöglichst und weltweit ersetzt werden.
Für die Wahl einer geeigneten neuen Antriebstechnologie müssen verschiedene Faktoren in Betracht gezogen werden, z.B. Minderung von Treibhausgasen, Effizienz des Antriebs und Rohstoffsituation, sowie Sicherheit, Kosten und Nutzerfreundlichkeit der Technik.
Der Vortrag wird diese Aspekte beleuchten und auf die Vor- und Nachteile verschiedener Antriebstechniken eingehen.
Zum Referenten: Prof. Fichtner ist Professor für Festkörperchemie an der Universität Ulm und seit 2021 geschäftsführender Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm (HIU) für Elektrochemische Energiespeicherung, außerdem Leiter der Abteilung "Energiespeichersysteme“ am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie. Außerdem ist er unter anderem Sprecher einer der größten Forschungs- und Entwicklungsplattformen im Batteriebereich namens CELEST (Center for Electrochemical Energy Storage Ulm-Karlsruhe) und Sprecher des deutschen Exzellenzclusters zur Batterieforschung “Energiespeicherung jenseits von Lithium (POLiS)“.