BUND-Gruppe Hüttisheim

BUND-Gruppe Hüttisheim BUND-Gruppe Hüttisheim

Global denken - lokal handeln

Seit unserer Gründung im Jahr 1986 kümmern wir uns um Natur und Umwelt in Hüttisheim und Humlangen. Mit rund 90 Mitgliedern (Stand 2016) sind wir - lokal gesehen - ein eher kleiner Verein, im Landesvergleich des BUND dagegen stehen wir ganz vorne: in Gemeinden vergleichbarer Einwohnerzahl gibt es fast keine größere Gruppe.

Unser Betätigungsfeld ist breit gefächert. Ganz oben steht der aktive Naturschutz, beispielsweise die Pflege der zahlreichen Feldhecken auf unserer Gemarkung. Wir organisieren Vorträge, schreiben Artikel oder Stellungnahmen im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war uns von Beginn an sehr wichtig. Unsere regelmäßigen Angebote richten sich an Kinder ab dem Grundschulalter, die wir für die Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung sensibilisieren wollen. Aber auch Einsatz für die dörfliche Kultur, für die Bewahrung der historischen Bausubstanz und des überkommenen Erscheinungsbildes gehören für uns zum Umweltschutz. Wir haben die Dorfkernsanierung in Hüttisheim mit angestoßen, aktiv mitbegleitet und gedenken das auch weiterhin zu tun.

Jeden ersten Freitag im Monat findet unser offenes Treffen im BUND-Stall in der Hauptstr. 50 statt, zu dem Interessierte immer herzlich willkommen sind. Unsere Angebote für Kinder finden Sie im Mitteilungsblatt.

Karl Neidlinger

Hauptstr. 13 89185 Hüttisheim E-Mail schreiben Tel.: 07305 7245