BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Grundschülerinnen und Grundschüler in Biberach werden zu Wildbienenrettern

Ein Projekt des BUND-Regionalverbandes Donau-Iller in Kooperation mit dem Kreisverband Biberach

Unser Projekt „Wildbienenretter“ wird seit dem Frühjahr 2022 in Biberach angeboten: An drei Standorten (Berliner Platz, Lindele,Mettenberg), wurden jeweils große Wildbienenhäuser aufgestellt, die mit einer standortnahen Grundschule (Mittelberg-Grundschule, Gaisental-Grundschule, Grundschule Mettenberg) mit Nisthilfen bestückt werden.
Diese Aktionen sind Herzstück eines viel größeren Projekts mit den Schulen, bei dem die Schüler*innen an mehreren Tagen allerlei über Wildbienen und ihre Bedürfnisse erfahren und lernen, wie das Leben der Wildbienen mit unser aller Leben zusammenhängt. Das Projekt ist ein großer Erfolg: Rund 140 Kinder konnten inzwischen so sehr für die Wildbienen begeistert werden, dass sie auch ihre Eltern angesteckt haben und sogar die Gärten der Familien insektenfreundlicher werden.

Die Wildbienenhäuser wurden bereits von vielen Wildbienen entdeckt und besiedelt – und auch viele Spaziergänger*innen werden auf die Häuser aufmerksam und nehmen diese positiv wahr.
Somit ist ein großer Schritt in die Richtung, das Biberacher Stadtbild naturnäher zu machen, getan. Auch die Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt in Biberach verläuft vielversprechend. Als wunderbare Ergänzung zu unserem Wildbienenretter-Projekt ist der Biberacher Stadtfriedhof beim BUND Projekt „Insektenfreundlicher Friedhof“ beteiligt – u.a. mit einem weiteren Wildbienenhaus.

Der Dialog mit der Stadt Biberach hin zu einer naturnahen Grünflächengestaltung geht weiter und wir hoffen, mit den Projektkindern und ihren Familien, Lehrer*innen, mit freiwilligen Wildbienenpat*innen und aufgeschlossenen Biberacher Bürger*innen ein immer größeres und dichteres Netz an „Wildbienenrettern“ zu schaffen – für die Natur und für uns.
Nachahmer*innen in anderen Gemeinden und Städten sind herzlich willkommen!

Alle Informationen zum Projekt "Wildbienenretter Biberach" finden Sie im Flyer zum Projekt Wildbienen-Retter

Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, die die Anschubfinanzierung dieses Projekts übernommen hat. Auch der Firma BS software development GmbH & Co. KG sowie der Stiftung BC - gemeinsam für eine bessere Zukunft, sei gedankt. Sie haben es uns ermöglicht, ganz besonders schöne Wildbienenhäuser im sechseckigen Waben-Design bauen zu lassen! Herzlichen Dank auch allen anderen Spender*innen, die eine Fortführung des Projekts ermöglichen.

Wir suchen neue Sponsor*innen, denn leider ist die Förderung durch die Stiftung Naturschutzfonds ausgelaufen. Kinder für unsere Natur und den Artenschutz zu begeistern, ist uns ein großes Anliegen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren wollen, melden Sie sich bei Projektleiterin Katja Groner (katja.groner(at)bund.net) oder bei der Regionalgeschäftsführerin Jana Rettig (jana.rettig(at)bund.net).