„Grünes Klassenzimmer“ in der Winterhalde Blaustein

BUND Blaustein

Kinder im grünen Klassenzimmer

Das Gebiet „Winterhalde“ ist ein Juwel mit verschiedenen Biotopen, die vom BUND Blaustein seit Jahren gepflegt werden. Es liegt am Rande von Blaustein und ist fußläufig von den Blausteiner Schulen (Ludwig-Uhland-Schule, Realschule Blaustein und Eduard-Mörike-Grundschule) erreichbar. Beim „Grünen Klassenzimmer“ ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern der Blausteiner Schulen, das Gebiet unter umweltpädagogischer Anleitung kennen zu lernen. Es gibt verschiedene Module zur Auswahl, abgestimmt auf die Jahreszeiten. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler auch bei Biotop-Pflegemaßnahmen einbringen. Der BUND Blaustein finanziert die naturpädagogische Betreuung der Schulklassen.

Folgende Module werden im grünen Klassenzimmer für Blausteiner Schulen angeboten:

• Essbare Wildkräuter (Frühling)
  • Blühende Pflanzen (Frühling-Sommer)
  • Insekten (Frühling-Sommer)
  • Wildbienen (Frühling-Sommer)
  • Schmetterlinge (Sommer)
  • Essbare Wildfrüchte (Herbst)
  • Winterstrategien von Tieren (Herbst-Winter)
  • Biotoppflege Steinriegel (Herbst-Winter)

Zeitaufwand: 2-3 Stunden

Geeignet für die Klassenstufen 1 bis 7

Der BUND Blaustein finanziert die naturpädagogische Begleitung.

Fragen zu den Führungen und Terminvereinbarung direkt bei:

Katja Groner, Naturpädagogin, kogroner(at)web.de

BUND Blaustein, Träger des Grünen Klassenzimmers

Erste Vorsitzende: Gerlinde Gröschel-Jungwirth, bund.blaustein(at)bund.net

Hintergrund zum Naturraum „Winterhalde“

Bei dem "Winterhalde" genannten Gebiet handelt es sich um einen in historischer Zeit terrassierten Südhang, der mit Hecken bewachsenen Steinriegeln untergliedert ist. Gerade das gelungene Zusammenspiel von extensiver landwirtschaftlicher Nutzung, Streuobstwiesen und "ungenutzten" Freiflächen (Magerrasen, kleine Wacholderheiden, Hecken, Steinriegel, verfallene Steinmauern) hat zu einer außergewöhnlichen Artenvielfalt geführt, so dass nicht nur die als Biotope geschützten Heckenriegel und Magerrasen bzw. Wacholderheiden erhalten werden müssen, sondern das gesamte Gebiet, das einen sehr hohen ökologischen sowie kulturhistorischen Wert hat. An anderen Stellen in der Region ist diese alte Kulturlandschaft längst überbaut worden. Der BUND Blaustein kümmert sich seit einigen Jahren intensiv um dieses Juwel im Blautal. Für das Engagement im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ wurde der BUND Blaustein 2017 mit dem Umweltpreis des Alb-Donau-Kreis ausgezeichnet.

Katja Groner

Kindergruppen-Regionalbetreuerin