Der Jahreslauf auf der Streuobstwiese
Jahresprojekt mit 4 Projekttagen im Schuljahr
Ziel des Projektes ist es, den Lebensraum Streuobstwiese zu allen Jahreszeiten zu erleben und die ökologischen Zusammenhänge in diesem artenreichen Lebensraum kennenzulernen. Für die Schulen entstehen keine Kosten.
Inhalte und Organisation
Zielgruppen: Klasse 3-4
Zeitlicher Rahmen pro Projekttag: 2-3 Stunden, ca. 9:00 -12:00 Uhr
März-Termin: Bäume und Tierspuren im Winter
- Welchen Tieren bietet die Streuobstwiese Lebensraum?
- Welche Spuren können wir entdecken (Maulwurfshügel, Nussschalen, alte Vogelnester, leere Schneckenhäuser)?
- Bäume im Winter, Knospen
Mai-Termin: Blumen der Streuobstwiesen
- Spielerisch den Blick schärfen für die Vielfalt der Wiesenblumen, einige Wiesenblumen kennenlernen
- Vorstellung verschiedener Blütenformen
- Bedeutung der Insekten für die Bestäubung, Aufbau der Apfelblüte spielerisch nachstellen
Juni/Juli-Termin: Schmetterlinge und andere Insekten der Wiesen
- Was ist ein Insekt (wichtige Bestimmungsmerkmale)?
- Metamorphose und Lebensweise der Schmetterlinge; wenn möglich Begegnung mit mitgebrachten lebenden Raupen sowie Eiern und Kokons
- Gemeinsames Fangen und Bestimmen von Insekten wie zum Beispiel Grashüpfer, Besuch eines Wildbienenhauses.
Herbst-Termin: Apfelsaft pressen
- Ende September, Anfang Oktober
- Apfelsaft pressen mit Handpresse aus selbst gesammelten Äpfeln
Treffpunkt:
A: Hermannsgarten, am oberen Ende der Hasensteige in Söflingen
B: Aussichtsturm bei der Wilhelmsburg, Prittwitzstraße 100
C: Böfingen, Sporthalle, Georg-Elser-Weg 1-2