BUND-Themen

Bildung und Beratung

Natur- und Klimaschutz

Umweltschutz und -politik


BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Sinnvolle Außenbeleuchtung

Durch die LED-Technik ist Beleuchtung wesentlich energieeffizienter geworden. Auch die langlebigen Natriumdampflampen verfügen über einen hohen Wirkungsgrad. Die damit verbundene Kostenersparnis birgt allerdings die Gefahr, dass unsere Nächte noch heller werden und die bereits vorhandene Lichtverschmutzung noch verstärkt wird. Dies hat negative Folgen für unsere heimische Tierwelt, wie Fledermäuse, Insekten und Vögel, aber auch für uns Menschen, da durch Dauerbeleuchtung unser Hormonhaushalt empfindlich gestört wird – mit zahlreichen gesundheitlichen Auswirkungen.

Mehr Hintergrundinformationen zur richtigen Außenbeleuchtung (pdf-Datei).

Weitere und ausführlichere Informationen zum Thema Lichtverschmutzung und passende Außenbeleuchtung finden Sie auf der Website des Projektes www.sternenpark-schwaebische-alb.de sowie unter www.lichtverschmutzung.de.

Herunterladbare Downloads des Projektes Sternenpark Schwäbische Alb gibt es auch hier.

 

BUND-Bestellkorb