BUND-Regionalverband
Donau-Iller

Was sind die Folgen des Klimawandels?

Auch wenn die globale Erderwärmung seit Ende des 19. Jahrhunderts ,,nur"  um ca. 1,1 °C gestiegen ist, lassen sich schon viele Auswirkungen des Klimawandels beobachten. Die globale mittlere Temperatur ist ein wichtiger Indikator für den Klimawandel, aber die Folgen gehen weit über einen Temperaturanstieg hinaus und sind regional sehr unterschiedlich.

  • Eine wichtige Folge des Klimawandels ist das Abschmelzen von Eismassen: Dazu zählen Gebirgsgletscher, die Eisschilde in Grönland und Antarktis, die Eisdecke im arktischen Ozean und Permafrostböden (Böden, die normalerweise dauerhaft gefroren sind).

  • Der globale mittlere Meeresspiegel steigt durch die thermische Ausdehnung des Wassers wegen der Erwärmung und durch das Abschmelzen von Eisschilden. Der Anstieg wird länger andauern als die Erderwärmung. Bis 2300 ist ein Anstieg um ca. 2,5 bis 5 Meter zu erwarten.

  • Durch die Klimaveränderungen können sich auch die Meeresströmungen ändern. Der Nordatlantikstrom ist schon heute abgeschwächt. Geht diese Entwicklung weiter, sorgt das für eine Abkühlung im Norden und eine zusätzliche Erwärmung im Süden.

  • Die Wahrscheinlichkeit von Wetterextremen wie Stürmen, Überschwemmungen und Dürren nimmt zu.

  • Die Ökosysteme verändern sich. Das Problem ist häufig, dass die Klimaveränderungen zu schnell für eine Anpassung der Tier- und Pflanzenarten ablaufen. Deshalb befürchten viele Biolog*innen ein Massensterben von Arten.

  • Zwar werden die Bedingungen für Landwirtschaft in den gemäßigten bis kalten Breiten wahrscheinlich besser, aber in den Subtropen und Tropen wird es noch mehr Probleme mit Hitze und Wassermangel geben als heute.

Der Klimawandel wirft große ethische Fragen auf, denn die Menschen in den Regionen, die am wenigstens zur Erderwärmung beigetragen haben, werden vermutlich am meisten darunter leiden.

Die bisherigen Folgen deuten an, wie sich der Klimawandel noch auswirken wird. Die negativen Folgen werden bei Weitem die positiven überwiegen. Und weil das Erdsystem so komplex ist, können immer noch überraschende Auswirkungen dazu kommen, mit denen vorher noch kein*e Wissenschaftler*in gerechnet hat.

 

Quelle:

,,Der Klimawandel" von S. Rahmstorf und H.J. Schellnhuber (2019)

BUND-Bestellkorb