BUND-Gruppe Erbach

Die BUND-Gruppe sucht einen neuen Vorsitzenden. Unser bisheriger Vorsitzender Erwin Schenk hat sein Amt nach 15 Jahren verdienstvoller BUND-Arbeit niedergelegt. Neue Interessierte sind herzlich willkommen. Am 20. März 2024 findet ein Interessiertentreffen im Café Knorks statt und wir hoffen sehr, dass die BUND-Arbeit in Erbach weitergeht!

Das Jahresprogramm 2024 der BUND-Gruppe Erbach können Sie sich hier herunterladen.

Hospitieren, damit eigene Aktionen angeboten werden können:
Diplom-Biologin Katja Groner bietet regelmäßig Führungen an und betreut Kindergruppen. Wer selbst solche Aktionen anbieten möchte, aber meint, zu wenig Erfahrungen zu haben, kann sehr gerne teilnehmen und sich fortbilden. Für Hospitationstemine einfach bei Katja Groner anfragen. E-Mail: katja.groner(at)bund.net

Die BUND-Gruppe Erbach lädt ein!

BUND-Gruppe Erbach beim Amphibienschutz BUND-Gruppe Erbach beim Amphibienschutz

Hier eine Beschreibung einiger Projekte:

• BUND-Naturgarten, Schenkung vom Ehepaar Rieck: Das Grundstück liegt bei Erbach an einem Südhang zur  Donau. Es ist teilweise bewaldet mit  einer Wiese, einer Quelle, zwei Teichen und mit einer Hütte. Wir wollen das Grundstück extensiv nutzen für Kinder und Jugendprojekte, zum Beispiel beim Schülerferienprogramm.

• Amphibienwanderung bei Ersingen: Über die Kreisstraße K7373 bei Ersingen. Zwischen Gemeindewald und dem Donaustausee. Vorkommen vor allem von Erdkröten. Das Straßenbauamt stellt einen Zaun auf, wir betreuen die Wanderung.
BUND-Stand beim Stadtfest Erbach BUND-Stand beim Stadtfest Erbach

• BUND Grundstück Ersingen: Als Acker von uns erworben und zur Biotopvernetzung mit Büschen und Bäumen bepflanzt. Wir mähen den Grasrandstreifen. Rückschnitt der Bäume und Sträucher.

Erwin Schenk

Vorsitzender a.D.