BUND-Themen

Umweltschutz und -politik

BUND-Gruppe Blaustein

Wichtig:

Wir suchen ein neues ehrenamtliches Vorstandsmitglied:

Unser Vorstand ist nicht komplett! Der 2. Vorsitz ist vakant. Haben Sie Lust auf interessante Arbeit und Informationen rund um den Naturschutz? Dann melden Sie sich bitte bei Gerlinde Gröschel-Jungwirth - Adressdaten siehe Kasten rechts.

Bürgerentscheid: Erhalt Klingensteiner Wald

Unser Internetauftritt ist online: www.klingensteiner-wald.de

Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bürgerentscheid über den Erhalt des Waldes am Klingensteiner Hang am 08.11.2020.

Weitere Aktionen

Wir haben viel vor! Ob Aktionen im Wald, Infostände auf dem Blausteiner Markt, Online-Events. Schauen Sie regelmäßig unter www.klingensteiner-wald.de vorbei, damit Sie nichts verpassen.

Wollen Sie uns mit Rat und Tat unterstützen? Dann senden Sie uns eine E-Mail an: klingensteiner-wald(at)web.de.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.
Ihre Bürgerinitiative „Klingensteiner Wald“

PS: Flyer und Annoncen kosten Geld - Wir haben deshalb ein Aktionskonto eingerichtet und freuen uns auch über eine finanzielle Unterstützung:

Kontoinhaber:         Kohlhammer Uwe
IBAN:                         DE17 6305 0000 1011 2570 61
BIC:                            SOLADES1ULM
Kreditinstitut:         SPARKASSE ULM

Informationen zum Vortrag Insektensterben

Auf unserer Mitgliederversammlung 2018 hat Robert Jungwirth über das Insektensterben und die zurückgehende Artenvielfalt berichtet. Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu.

Pflegeaktion an den Wippinger Teichen

Pflege der Wippinger Teiche Pflege der Wippinger Teiche

Die BUND-Gruppe Blaustein pflegt einmal jährlich im November die Wippinger Teiche, damit dort ein Teil der Ufer frei bleibt und auch mehr Wasser in den Teichen verbleibt. Das ganze abgemähte Schilf, Gras, Weidenaufwuchs und anderes Grün muss von Hand zusammengerecht und aufgeladen werden. Ein ortsansässiger Landwirt hilft mit Traktor und Anhänger, so kann das „Grüngut“ abtransportiert werden, damit nicht noch mehr Nährstoffe ins Wasser gelangen.

Gerlinde Gröschel-Jungwirth

Asternweg 10 89134 Blaustein E-Mail schreiben Tel.: 07304 42966

Hier können Sie sich das gemeinsame Jahresprogramm der BUND-Gruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen 2020 als pdf-Datei herunterladen.