BUND-Regionalverband
Donau-Iller

BUND-Gruppe Blaustein

Wichtig:

Wir suchen neue ehrenamtliche Vorstandsmitglieder:

Unser Vorstand ist nicht komplett!
Der 2. Vorsitz sowie das Kassenamt sind vakant.
Haben Sie Lust auf interessante Arbeit und Informationen rund um den Naturschutz? Dann melden Sie sich bitte bei Gerlinde Gröschel-Jungwirth - Adressdaten siehe Kasten rechts.

BUNDeRunde April

Wir treffen uns am Freitag, den 26.April 2024 um 19.30 Uhr im Generationentreffraum im Rathaus Blaustein.
Es geht darum, einen Programmpunkt für das Stadtjubiläum zu entwickeln. Zu den Bewohnern unserer Stadt, die nicht so im Blick sind, weil keine Menschen: Pflanzen und Tiere, kleine und größere.

Ausflug: Wildbienennisthilfe und Sandarium

Die Ortsgruppe des Schw. Albvereins wurde beim Umweltpreis des Landratsamtes 2023 mit dem höchsten Preis ausgezeichnet. Diese Anlage wollen wir besichtigen. Es werden u.a. Führungen angeboten.

Sa, 04.05.2024

Pflanzentauschbörse mit Kaffee und Bienenstich in und an der Zehntscheuer

Veranstalter: Schwäbischer Albverein Seißen, Landfrauen, BUND, Blaues Wunder:

Tauschbörse für alles, was mit naturnahem Garten und Artenvielfalt zu tun hat: Samen, Stecklinge, Zöglinge, Pflanzenbücher, Gartengeräte usw

Mit Bienenstich und Kaffee!

In und an der Zehntscheuer in Seißen

Uhrzeit: 13:00 - 17:00 Uhr

Wenn Interesse besteht, wandern wir nach Seißen. Also, bitte bis Montag, 22.4. eine kurze Nachricht schreiben an: bund.blaustein(at)bund.net.

Vortrag: Haben Pestizide wie Glyphosat einen Einfluss auf die Embryonalentwicklung der Kaulquappe?

Donnerstag, 6. Juni 2024      20:00 Uhr

Vortrag im Generationentreff, Rathaus Blaustein

Vortragende:

Dr. Hannah Flach und Prof. Dr. Susanne Kühl

Institut für Biochemie und Molekulare Biologie an der Universität Ulm

Derzeit sind gut 40% aller bekannter Amphibienarten akut vom Aussterben bedroht, wobei eine der Hauptursachen der Einsatz von Pestiziden ist. Weltweit detektierte Messwerte von Pestiziden in Gewässerproben zeigen, dass aquatische Organismen mit Pestizidrückständen in Kontakt kommen.

In unserem Vortrag möchten wir am Beispiel ausgewählter insektizider Neonikotinoide sowie dem Herbizid Glyphosat zeigen, welche Auswirkungen Pestizide auf die embryonale Entwicklung der Kaulquappe haben können. Weiterhin möchten wir diskutieren, wie relevant die in unserer Studie eingesetzten Pestizidkonzentrationen für die Natur sind und ob der Einsatz von Pestiziden ein Grund für das Amphibiensterben sein könnte.

Amphibienschutzzaun in Markbronn sucht Helfer

(Sabine Kröber, BUND-Gruppe Blaustein)

Der BUND Blaustein sucht freiwillige Helfer für den Amphibienschutzzaun an der Landesstraße bei Markbronn. Der Zaun braucht morgens und abends Betreuer, die Molche, Frösche und Kröten aus ihren Auffangbehältern sammeln und sicher über die Straße zu ihren Laichgewässern bringen (ab April dann auch wieder zurück). Letztes Jahr haben Freiwillige hier mehr als 2700 Amphibien über die Straße geholfen, darunter Bergmolche, Grasfrösche, Grünfrösche und Erdkröten.

Der Zaun wird Anfang März aufgestellt und Mitte Mai wieder abgebaut. Kontrolliert wird jeden Tag in den Morgenstunden und abends nach Einbruch der Dunkelheit. Einsatzzeiten sind individuell gestaltbar - auch ein Einsatz nur einmal pro Woche hilft uns! Interessierte melden sich bitte bei: Christine Hock, christine.hock(at)web.de.

Informationen zum Vortrag Insektensterben

Auf unserer Mitgliederversammlung 2018 hat Robert Jungwirth über das Insektensterben und die zurückgehende Artenvielfalt berichtet. Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu.

Pflegeaktion an den Wippinger Teichen

Pflege der Wippinger Teiche Pflege der Wippinger Teiche

Die BUND-Gruppe Blaustein pflegt einmal jährlich im November die Wippinger Teiche, damit dort ein Teil der Ufer frei bleibt und auch mehr Wasser in den Teichen verbleibt. Das ganze abgemähte Schilf, Gras, Weidenaufwuchs und anderes Grün muss von Hand zusammengerecht und aufgeladen werden. Ein ortsansässiger Landwirt hilft mit Traktor und Anhänger, so kann das „Grüngut“ abtransportiert werden, damit nicht noch mehr Nährstoffe ins Wasser gelangen.

Gerlinde Gröschel-Jungwirth

Vorsitzende