BUND-Gruppe Dietenheim

BUND-Gruppe Dietenheim BUND-Gruppe Dietenheim

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Unsere Gruppe besteht seit 1983, das heißt: Seit 40 Jahren setzen wir uns zwischen Illerrieden und Balzheim für die Natur und die gefährdete Tierwelt ein. Immer wieder bringen wir uns mit Stellungnahmen bei geplanten Bauprojekten der Stadt Dietenheim ein. Schwerpunkte sind bei uns der Amphibien- und Insektenschutz sowie die Biotoppflege von der Streuobstwiese bis zum Magerrasen. Außerdem erstellen wir Managementpläne für eine schonende Pflege der Magerwiesen an der Iller und dem Illerkanal, um die dort selten gewordenen Orchideenbestände zu schützen. Im Jahr 2014 konnten wir damit den Titel „BUND-Gruppe des Jahres“ in Baden-Württemberg gewinnen.

Wir treffen uns meist am 2. Freitag im Monat im Vereinsheim des Aquarienvereins Regglisweiler.

Werden Sie aktiv und unterstützen Sie uns bei unserem Einsatz für die Natur!

Unsere Arbeit konkret:

Bau von Nistkästen in Dietenheim Bau von Nistkästen in Dietenheim  (Ulrich Müller, BUND-Gruppe Dietenheim)

Unsere Mitglieder engagieren sich auch beim Ganztagesprogramm der Dietenheimer Schule und sensibilisieren so bereits Schulkinder für unsere Heimat  in der Natur AG .

In den Sommerferien  bieten wir für Schüler einen Natur-Workshop im Rahmen des Ferienspasses der Stadt Dietenheim an.

Ebenso beraten wir einige Kommunen und Kraftwerksbetreiber im Illertal über die naturnahe Pflege ihrer Gewässerrandstreifen und Hochwasserdämme. Bei der Neophytenbekämpfung vom Indischen Springkraut über Kanadische Goldrute bis zur Orientalischen Zackenschote auf den dortigen  wertvollen Magerwiesen legen wir in schweißtreibender Arbeit selbst Hand an.

Bei der Illersanierung mit den Uferrenaturierungen und Auwaldvernässungen arbeitet der BUND seit 1990 eng mit den Wasserwirtschaftsbehörden zusammen. So bilden der renaturierte Fluss mit seinen blühenden Uferwiesen und dem begleitenden Illerauwald sowie der Illerkanal mit den Magerrasen auf den Dämmen den wertvollsten Biotopverbund im ansonsten intensiv genutzten Illertal.

Über unseren Vorstand können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen:

Ulrich Müller, Vorsitzender BUND-Regionalverband

Ulrich Müller