Biber

Biberdamm bei Dietenheim Biberdamm bei Dietenheim  (Ulrich Müller, BUND-Gruppe Dietenheim)

Auf einem von uns gepachteten Grundstück im Ortsteil Regglisweiler befindet sich der mit 20m wahrscheinlich längste Biberdamm im Alb-Donau-Kreis!

Diese ehemalige Feuchtwiese ist durch die „Bauarbeiten“ von Castor Fiber zu einer Oase der Natur geworden.

Biber bei Dietenheim Biber bei Dietenheim  (Ulrich Müller, BUND-Gruppe Dietenheim)

Die über die Iller eingewanderten Biber haben mittlerweile eine große Population bei uns erreicht und alle größeren Gewässer besiedelt. Um Probleme durch das Annagen von Stämmen zu verhindern, schützen wir beispielsweise die Bäume am Dietenheimer Badesee und an anderen Gewässern mit Drahthosen.

Auch hier haben uns schon oft Schüler im Rahmen eines Projekttages geholfen.