Steinburr in Sonderbuch

Am Samstag den 20.02.2021 führten Freunde und Mitglieder der BUND-Gruppe Blaubeuren eine Gehölzmaßnahme westlich von Sonderbuch durch.

Gehölzmaßnahme Steinburr am 20.02.2021 Gehölzmaßnahme Steinburr am 20.02.2021  (Foto: R. Frick)

Die ehemalige Wacholder Heide droht durch die so genannte Gehölzsukzession durch überwiegenden Schlehenbewuchs zuzuwachsen.
Die Schlehen wurden an den Rändern der offenen Fläche in Buchten zurückgedrängt um die offene Fläche zu erhalten. Durch regelmäßige Beweidung des Kalkmagerrasens mit Ziegen soll das Potenzial an Artenvielfalt wieder hervorgeholt und ein Biotopverbund mit der Wacholder Heide am Segelflugplatz hergestellt werden. Trotz der stacheligen Schlehen und unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen hatten alle Beteiligten Spaß an diesem frühlingshaften Samstag.

Diese Wacholderheide wird zur Förderung der Artenvielfalt von Ziegen beweidet. Die angrenzende Wiese wird extensiv ohne Düngung bewirtschaftet.  (Fotos: R. Frick)

Steinburr - Gemarkung Sonderbuch 2020

Der Steinburr etwa 1 km westlich von Sonderbuch war mal eine beweidete Wacholderheide und ist nun zum Teil biotopkartierter Wald und halboffene Fläche sowie eine angrenzende bewirtschaftete Wiese.

Mit fachlicher Unterstützung des Landschaftserhaltungsverbandes Alb-Donau-Kreis und LPR Fördermitteln wird die ehemalige Wacholderheide zukünftig regelmäßig durch Ziegen bewirtschaftet. Damit soll die bisher stark verkrautete Fläche wieder für lichtkeimende bodennahe Kräuter geöffnet und die typische Artenvielfalt einer Wacholderheide wieder hergestellt werden. Die benachbarte Wiese wird in diesem Zusammenhang ebenfalls zur Förderung der Artenvielfalt extensiv und ohne Düngung bewirtschaftet.

Der Steinburr ist im Fachplan „Landesweiter Biotopverbund“ als Kernzone für Trockene Standorte enthalten somit ein wichtiger Trittstein für die Sicherung der darin enthaltenen Arten.