Rückblick 2020 des BUND Blaubeuren

Beiträge und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten

2023 2022 2021 2020 2019

Umweltpreis 2020 des Alb-Donau-Kreises

Umweltpreis der Kategorie „Vorbildlich mit Auszeichnung“

Ödland-Projekt von E. Jedinak und R. Rieks: „Ökologische Aufwertung einer Freifläche“.  (Foto: Michael C. Thumm)

Unter den Preisträgern sind Eveline Jedynak und BUND-Ortsgruppenbeisitzer Ralf Rieks mit ihrem privaten Ödland-Projekt in Asch: „Ökologische Aufwertung einer Freifläche“.
Projektbeschreibung:
Ascher_Ödland-Projekt_2020.pdf

Der BUND Blaubeuren gratuliert ganz besonders zu dieser tollen Auszeichnung.

Verkehrsinsel Sonderbuch 2020

Verkehrsinsel in Sonderbuch wurde 2020 bepflanzt  (Foto: R. Frick)

Der Großteil des Schotters der Verkehrsinsel am Ortsausgang Sonderbuch Richtung Wippingen wurde vom Bauhof ausgeräumt und mit entsprechendem Substrat für Blühmischungen aufgefüllt.

Zwei Mitglieder des BUND Blaubeuren haben eine salzverträgliche, mehrjährige und pflegeleichte Saatgutmischung ausgewählt und die Verkehrsinsel eingesät. Dabei wurde regionales Saatgut von einem zertifizierten Saatguthersteller verwendet.

Bewässerung und Mahd erfolgt durch den städtischen Bauhof.

Treffen der BUND-Ortsgruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen

Das diesjährige Treffen der BUND-Ortsgruppen fand am 12.11.2020 selbstverständlich Corona-bedingt Online statt

Eine recht simple Telefonkonferenz gestattete insgesamt 10 Besuchern eine recht komfortable Möglichkeit an der Diskussion zu den diesjährigen, wichtigen Themen wie: das Jahresprogram 2021, neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation innerhalb der Gruppen und die Anschaffung eines robusten Balkenmähers mitzuwirken.

Vorstand Roland Frick bedankte sich für eine rege Teilnahme

Landschaftspflege im Altental

Sieben Mitglieder und drei Gäste des BUND-Blaubeuren trafen sich zur Pflegemaßnahme am 31. Oktober 2020 im Altental in der Nähe des Kalkwerks Eduard Merckle an der Blau.

Mit Balkenmäher und Freischneider wurde die Staudenfläche gemäht und die Gehölze rund um die feuchte Hochstaudenflur zurückgedrängt. Die stark gewachsene Benjeshecke konnte mit der mitgebrachten Kettesäge ausgelichtet werden. Das Schnittgut wurde abgeräumt.

Bei bestem Wetter, viel Engagement und beachtlichem körperlichem Einsatz von allen Helfern wurde am frühen Nachmittag die Aktion beendet.

Die vom BUND-Blaubeuren bearbeiteten Flächen sind seit 2019 im Managementplan für das FFH- Gebiet „Blau und Kleine Lauter“ enthalten und bestehen aus einer Feuchten Hochstaudenflur und Auwald. (FFH = Flora Fauna Habitat)

Marktbesucher konnten eigene Äpfel bestimmen lassen

Der BUND-Blaubeuren stellte alte Apfel- und Birnensorten aus.  (Foto: M. C. Thumm)

BUND-Infostand an der Ascher Hüle

Der BUND-Blaubeuren stellte am 09.10.2020 auf dem Wochenmarkt an der Ascher Hüle 25 alte Apfel- und Birnensorten aus.

Standbesucher brachten Äpfel aus dem eigenen Garten zur Sortenbestimmung mit. Erika Schermaul konnte sehr viele Sorten bestimmen.

Zu sehen war auch ein selbstgebauter Dörrapparat, der energieneutral, einfach auf das Wärmegitter eines Kachelofens gestellt wird.

Am BUND-Infostand entstanden angeregte Gespräche.

„Es war ein interessanter und informativer Nachmittag auf dem Freitagsmarkt an der Ascher Hüle“ sagte Roland Frick, Vorstand des BUND-Blaubeuren.

Naturnahe Staudenbepflanzung in Sonderbuch auf 90 m²

Blüten ziehen die fleißigen Pollensammler magisch an.

Wir pflanzten am 14. Mai 2020 in Sonderbuch auf einer 90 m² großen Verkehrsrandfläche ca. 430 Bio-Stauden.  (Foto: N. Klan)

Im Rahmen der Biodi­versität organi­sierte der BUND-Blaubeuren eine Naturnahe Stauden­bepflanz­ung in Sonder­buch auf einer 90 m² großen Verkehrs­randfläche.

Wir pflanzten am 14. Mai 2020 mit einem Mit­arbeiter des Blaubeurer Bauhofs ca. 430 Bio-Stauden der Firma Gaißmayer aus Illertissen.

Der ent­standene Ruhe­platz wurde mit einer Holzbank ergänzt und kommt bei den Sonder­bucher Anwohnern besonders gut an.

Betreut wird die schön gestaltete Blüh­fläche von zwei Mit­gliedern des BUND-Blaubeuren.

Unterstützt wurde diese Aktion durch:
BUND-Blaubeuren
OV Sonderbuch
Verein "Tu Was" Sonderbuch
Stadt Blaubeuren

30. Juli 2020 | Hauptversammlung

Roland Frick wurde zum neuen Ortsgruppenvorsitzenden gewählt

Erika Schermaul gab ihr Amt nach 12 Jahren ab. Sie wurde von allen anwesenden Mitgliedern feierlich verabschiedet.

Roland Frick aus Sonderbuch wurde als Nach­folger zum neuen Orts­gruppen­vorsitzenden gewählt.

Norbert Klan ist weiterhin 2. Vorsitzender.

12. März 2020 | Die Wiese

Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Wir zeigten im Dorf­gemein­schafts­haus in Sonderbuch den wunderbaren Kino-Naturfilm von Jan Haft.

Wegen der Covid-19 Epidemie konnte nur jeder 3. Stuhl im Gemeinschaftshaus besetzt werden - der Film war ein toller Erfolg.

Programm 2020

Flyer BUND Blaubeuren Flyer BUND Blaubeuren

Hier können Sie den Flyer der BUND-Gruppe Blaubeuren als pdf-Datei herunterladen.

Roland Frick

Forstweg 18 89143 Blaubeuren E-Mail schreiben Tel.: 07344 917744

Naturfreundehaus Blaubeuren  (Foto: M. C. Thumm)

In der Regel treffen wir uns jeden 2. Donnerstag eines Monates um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus in Blaubeuren, Riedweg 21, Zufahrt von Gerhausen her.