Was ist das Klima und wie unterscheidet es sich vom Wetter?

Die Begriffe „Klima“ und „Wetter“ unterscheiden sich durch den Zeitraum, der betrachtet wird.

Das Klima beschreibt nämlich den mittleren physikalischen Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort (oder in einer bestimmten Region) über einen längeren Zeitraum. Meistens wird in der Klimaforschung ein Zeitraum von mindestens 30 Jahren verwendet, aber auch deutlich längere Zeiträume wie Jahrhunderte oder Jahrtausende werden betrachtet. Das Klima wird durch die statistischen Eigenschaften der Atmosphäre charakterisiert. Dazu zählen zum Beispiel die Mittel-, Minimal- und Maximal-Werte der Wetterdaten und die Häufigkeit oder Dauer verschiedener Wetterereignisse. Dadurch gibt das Klima unter anderem an, welches Wetter zu welcher Jahreszeit typisch für eine Region ist.

Das Wetter beschreibt im Gegensatz dazu den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort (oder in einer bestimmten Region) zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem kurzen Zeitraum von Stunden bis wenigen Tagen. Jeden Tag erleben wir das Wetter und können es beobachten. Das Wetter wird durch meteorologische Größen charakterisiert, die regelmäßig gemessen werden. Dazu gehören unter anderem Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Bewölkung, Windrichtung und Windgeschwindigkeit.

Übrigens: Der Begriff Klima entstand aus dem griechischen Wort klimatos, was Neigung bedeutet. Damit ist die Neigung der Erdachse gegenüber der Ebene ihrer Umlaufbahn um die Sonne gemeint.

Quellen: