BUND Kreisverband Biberach

Herzlich willkommen!

Wir setzen uns seit 35 Jahren für die Menschen, die Umwelt und für den Naturschutz im Landkreis Biberach ein. Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer nachhaltig organisierten und friedfertigen Welt.

Einige unserer Topthemen:

• Umweltbildung
  • Bürgerberatung in Umwelt- und Naturschutzfragen
  • Bürgerbeteiligung, Fracking, Gentechnik
  • biologische Vielfalt
  • Energiewende
  • Landwirtschaft
  • fairer Handel und Nachhaltigkeit

Wir sind ein netter Haufen und freuen uns über neue Aktive, die Lust haben, sich mit uns zusammen für diese Ziele einzusetzen. Sie haben nur wenig Zeit: Kein Problem, wir haben auch ganz kleine Projekte.

Esther Franzen
Achstetten

Andrea Heber, Wain
Jörg Lange-Eichholz, Alleshausen
Gerd Renner, Laupheim

Kassierer
Sebastian Späth, Warthausen

weitere Vorstandsmitglieder
Juliane Fischer, Laupheim
Andrea Krüger, Biberach
Uli Widmann, Riedlingen
Claudia Winter, Biberach

"Termine"

Freitag, 21.04.2017,  um 20.00 Uhr
im TG-Heim, Adenauerallee 11, Biberach

Wir sind Bauer
- Wie Solidarische Landwirtschaft funktioniert
- neues Projekt: Unser "Familienhuhn""

Stefan Grundner und Siegbert Gerster stellen das Prinzip der „Solidarischen Landwirtschaft“ (SoLawi) vor.

Bei einer solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere private Verbraucher gemeinsam die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs. Im Gegenzug erhalten sie dessen Ernteertrag. Von dem Konzept profitieren sowohl Landwirte als auch Verbraucher. Lebensmittel werden nicht mehr über einen globalen Markt vertrieben, sondern fließen in einen regionalen Wirtschaftskreislauf. Dadurch wird eine vielfältige und bäuerliche Landwirtschaft in unserer Region gefördert und erhalten, Verbraucher und Landwirte rücken wieder näher zusammen.

Beide Referenten, Stefan Grundner und Siegbert Gerster, haben bereits Erfahrungen mit diesem Konzept gesammelt und werden an dem Abend die Solidarische Landwirtschaft in Bad Waldsee vorstellen. Sie wurde im März 2014 als Verein gegründet. Mit Unterstützung der SoLawi-Mitglieder bauen Stefan Grundner und ein weiterer Gärtner Bio-Gemüse auf einem Acker in Bad Waldsee an. Das Gemüse wird an die Mitglieder verteilt, die für ein Jahr einen oder mehrere Anteile gekauft haben. Der Preis liegt bei 50 Euro monatlich für Gemüse für 1-2 Personen, Gemüse für 2-3 Personen kostet im Monat 85 Euro. Aktuell sind 42 Anteile vergeben.

Vor kurzem wurde von Siegbert Gerster das Sortiment der SoLawi Bad Waldsee um Hühner erweitert, genauer gesagt um „Familienhühner“. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Gemüse: Anstatt einzelne Eier zu kaufen, übernimmt der Verbraucher die Patenschaft für ein Huhn, sein „Familienhuhn“. Dafür bekommt der Pate alle Erzeugnisse seines Huhnes, in erster Linie Eier. Hat die Henne das Ende ihres Lebens erreicht, bekommt der Pate sein Huhn als Suppenhuhn.

Bis es soweit ist, führt die Henne ein möglichst artgerechtes Leben: In einer Gruppe von 84 Hühnern, bewacht von zwei Hähnen, ist sie tagsüber auf einer 400 Quadratmeter großen Wiese unterwegs. Dort frisst sie Gras und Würmer. Zusätzlich bekommt sie eine Körnermischung. Die Nacht verbringt sie in einem mobilen Stall. Dieser wird alle 7 bis 14 Tage an einen anderen Standort gestellt.

Weitere Informationen:
BUND Wilde Gärtner: Tel. 07351-12204 |Andrea.Heber@bund.net www.bund-biberach.de
Siegbert Gerster | Tel. 0751 / 35 50 38 1 | info@unser-familienhuhn.de
_____________________________________________________________________________________

BUND-Frühjahrs-Pflanzenbörsen

Riedlingen    Samstag, 22.04.17
                       von 9:30 - 12:00 Uhr vor der Stadthalle

Schwendi      Samstag, 06.05.17
                       von 9.30 - 11.30 Uhr auf dem EDEKA–Parkplatz

Hier können Sie Pflanzen verkaufen, tauschen oder verschenken. Und natürlich auch alles andere rund um das Thema Garten: gebrauchte Gartengeräte, selbstgewonnenes Saatgut, Gartenzeitschriften, Gartenbücher und vieles mehr. Jede/r Hobbygärtner/In kann teilnehmen, es werden keine Standgebühren erhoben.

Aber nicht nur Pflanzen können getauscht werden. Genauso wichtig ist der Austausch an Wissen und Erfahrungen untereinander. Denn Gartenliebhaber und Naturinteressierte haben oft ein großes Fachwissen. Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) möchte vor allem Neueinsteiger ermutigen Fragen zu stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Pflanzenbörse sind samenfeste Kulturpflanzen. Vor allem alte Tomatensorten können erstanden werden. Dies dient unmittelbar dem Erhalt alter Nutzpflanzen, die ein reiches genetisches Potential in sich bergen. Samenfeste Gemüsesorten können von jedem Hobbygärtner weiter vermehrt werden, ganz im Gegensatz zu F1-Hybriden, deren Saatgut in der Folgegeneration aufspaltet und das Gemüse anschließend nicht mehr die Eigenschaften hervorbringt wie zuvor. Das Saatgut von F1-Hybriden ist daher eher wertlos. Genauso wie das der CMS-Hybriden, bei denen aufgrund manipulativer Verfahren im Zellplasma kein keimfähiges Saatgut mehr entsteht.

Die Pflanzenbörsen werden vom BUND organisiert zum Erhalt der Artenvielfalt in unseren Gärten. Sie sind nicht profitorientiert. Der BUND möchte damit den Austausch über den Gartenzaun wieder lebendig werden lassen und mehr Bewusstsein für Mensch und Umwelt schaffen. Das Miteinander soll wieder in den Vordergrund gestellt werden. Alle sind herzlich eingeladen mit Pflanzen, Gedanken, Erfahrungen oder Ideen die Börsen zu beleben.

Unter der BUND-Rufnr. 07351-12204 erhalten Sie weitere Infos oder können sich für die Pflanzenbörsen anmelden.

1. Oberschwäbisches Saatgut-Festival

Unser 1. Oberschwäbisches Saatgut-Festival in Bad Schussenried am 04.03.17 war ein voller Erfolg. Mit 1100 Besuchern übertraf es alle unsere Erwartungen. Es war übrigens die erste größere Saatgutmesse in Baden-Württemberg. Herzlichen Dank an alle Helfer und für die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher und der Aussteller.

Das 2. Oberschwäbische Saatgut-Festival in Bad Schussenried: 17.03.2018.

Preisträger beim Quiz

1. Platz - Nikolai O. aus Stuttgart
Wildgehölz der Firma Baumschule Schlegel, Riedlingen

2. Platz - Marion Z. aus Bad Schussenried
1 Kräuterkiste der Firma Staudengärtnerei Gaißmayer, Illertissen

3. Platz - Lena R. aus Biberach

4. Platz - Gerlinde S. aus Maselheim

5. Platz - Petra F. aus Maselheim

6. Platz - Vera T. aus Eningen

7. Platz - Yvonne K. aus Biberach

8. Platz - Katharina K. aus Waldbronn

Flyer: 1. Oberschwäbisches Saatgut-Festival
Vortragsprogramm: Vorträge

Veranstalter:
BUND Biberach, Arbeitskreis 'Wilde Gärtner'

"TTIP, CETA & TiSA"

Stop TTIPSelbstorganisierte
Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA. Jetzt erst recht!
Für einen gerechten Welthandel!

3,26 Millionen Menschen haben mit ihrer Unterschrift gezeigt, dass sie gegen diese Art von Freihandels-
zonenabkommen sind. Was für ein Erfolg!

Und weitere 250 000 Menschen haben am 10.10.15 ebenfalls eindrücklich gezeigt, was sie von diesen Abkommen halten. Übrigens: Wir vom BUND Biberach waren mit dabei. Fantastisch zu sehen, wie viele Menschen nicht mit TTIP, CETA und TiSA einverstanden sind. Nie zuvor sind in Europa zu diesem Thema so viele Menschen auf die Straße gegangen und haben ihren Politikern damit gezeigt, welche Art von Abkommen sie gut finden:
Neue Abkommen, die einen gerechten Welthandel fördern!

Aber, die Konzerne werden nicht so schnell aufgeben. Zuviel Macht und Geld steht auf dem Spiel. Deshalb, i
nformieren Sie sich bitte weiterhin.

BUND-Infos zum Thema
TTIP und CETA: www.bund.net/TTIP
Was ist eine selbstorganisierte EBI (europ.Bürgerinitiative): www.bund.net/EBI
Kurzinfos/Info-Grafiken zu Chemikalien, Gentechnik, Investorenklagerecht, Lobbyismus oder Massentierhaltung: www.bund.net/Infothek

"Chemie / Kosmetik"

Mikroplastik

Yves Rocher: Kein Mikroplastik in Kosmetik
Das Unternehmen Yves Rocher wirbt mit dem Slogan "Die Nr. 1 in Pflanzen-Kosmetik". Tatsache ist: In vielen seiner Produkte steckt Mikroplastik. Unsere Aufforderung, kein Mikroplastik mehr zu verwenden, hat Yves Rocher zunächst ignoriert. Unterzeichnen Sie unseren Appell an den Hersteller und verlinken Sie ihn auf Ihrer Internetseite. Zum Appell

ToxFox - Der Kosmetik-Check -

Als iPhone-App und Online-Check
Jedes dritte in deutschen Geschäften angebotene Pflege- und Kosmetikprodukt enthält hormonell wirksame Chemikalien! Das ergab eine BUND-Studie, in der über 60.000 Produkte ausgewertet wurden. Die Körperpflegemittel enthielten 15 verschiedene Chemikalien, die wie Hormone wirken. Und das nicht nur in Sonnencremes – die Palette belasteter Produkte reicht von Duschgel und Lippenstift bis zur Zahnpasta.Um VerbraucherInnen die Wahl von Produkten ohne hormonell wirksame Chemikalien zu erleichtern, hat der BUND den ToxFox entwickelt. Mit der kostenlosen ToxFox-App oder einem Online-Check lässt sich sekundenschnell mit nur wenigen Klicks erkennen, ob ein Kosmetikprodukt diese Stoffe enthält.

"Faire Kleidung"

Kampagne in der Biberacher Region

Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Kleidung

Kleidung aus Naturtextilien:
in Natur, Droste-Hülshoff-Straße 32, Bad Schussenried auch für Babies (Lana-Tragetücher)  und Kinder

Gebrauchte Kleidung in Biberach:
Diakonie Lädele
, Familienzentrum, Tauschring 'Nimm und Gib'

Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Textilwirtschaft:
AK Entwicklungspolitik (AKE) Biberach

Gemeinnützige Kleidersammlung:
Aktion Hoffnung, Laupheim

Fairer Handel:
Weltladen Biberach

Fair Trade Town Biberach:
Lokale Agenda Biberach 21

Beispiele für „upcycling-fashion“:

Film über Lederherstellung:
ZDF Mediathek Gift auf unserer Haut

"Tierschutz"

58 Millionen Schweine werden jährlich alleine in Deutschland geschlachtet – eine unvorstellbare Zahl an fühlenden Lebewesen.

Die Organisation PETA hat erneut Tierschutzverstöße aufgedeckt. Tierschutzwidrige Vorgehensweisen bei der Betäubung von Tieren sind in so gut wie jedem Schlachthof an der Tagesordnung. Nach Angaben der Bundesregierung sterben jedes Jahr fast 600.000 noch lebende Schweine einen qualvollen Tod in den Schlachtereien.

Was können Sie tun? Essen Sie öfters vegetarisch oder vegan.
Es gibt viele, sehr leckere Gerichte, die hervorragend schmecken.

BUND-Kreisverband Biberach
88382 Biberach
bund.biberach
@
bund.net
Tel: 07351-12204

Jetzt BUND-Mitglied werden; Bilder: detailblick/fotolia, Benicce/fotolia, Monkey Buissnes Images/shutterstock, Mr. Nico/photocase.de

Unterstützen Sie uns und unsere Projekte

durch eine Spende:

Kreissparkasse Biberach
Stichwort:
Spende für Kreisverband Biberach
BIC: SBCRDE66XXX
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt durch eine Kopie des Bankbelegs an.
Wir schicken Ihnen auch gerne, wenn Sie dies wünschen und wir Ihre Anschrift kennen, eine Spendenbescheinigung zu.

Testen Sie Ihre Kosmetikartikel!