BUND Kreisverband Biberach

Herzlich willkommen!

Wir setzen uns seit 35 Jahren für die Menschen, die Umwelt und für den Naturschutz im Landkreis Biberach ein. Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer nachhaltig organisierten und friedfertigen Welt.

Einige unserer Topthemen:

• Umweltbildung
  • Bürgerberatung in Umwelt- und Naturschutzfragen
  • Bürgerbeteiligung, Fracking, Gentechnik
  • biologische Vielfalt
  • Energiewende
  • Landwirtschaft
  • fairer Handel und Nachhaltigkeit

Wir sind ein netter Haufen und freuen uns über neue Aktive, die Lust haben, sich mit uns zusammen für diese Ziele einzusetzen. Sie haben nur wenig Zeit: Kein Problem, wir haben auch ganz kleine Projekte.

Esther Franzen, Achstetten

Andrea Heber, Wain
Jörg Lange-Eichholz, Alleshausen
Gerd Renner, Laupheim

Kassierer
Sebastian Späth, Warthausen

weitere Vorstandsmitglieder
Juliane Fischer, Laupheim
Andrea Krüger, Biberach
Uli Widmann, Riedlingen
Claudia Winter, Biberach

Herzliche Einladung zu allen aufgeführten Veranstaltungen.
Wenn nichts vermerkt ist, sind alle Veranstaltungen kostenfrei.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns über die
BUND-Rufnr. 07351-12204, 0178-9425659 oder über bund.biberach@bund.net.

BUND Pflanzenbörsen 2018
für alle Hobbygärtner und -gärtnerinnen

Herbst-Pflanzenbörsen
2.09.2018, 9-13 Uhr in Biberach, Viehmarktplatz
29.09.2018, 9.30-12 Uhr in Riedlingen, vor der Stadthalle
13.10.2018, 9.30-11.30 Uhr in Schwendi, EDEKA-Parkplatz

Sie können Pflanzen verschenken, tauschen oder für kleines Geld verkaufen. Und  natürlich auch alles andere rund um das Thema Garten: gebrauchte Gartengeräte, selbstgewonnenes Saatgut, Gartenzeitschriften, Gartenbücher und vieles mehr. Jede/r Hobbygärtner/In kann teilnehmen, es werden keine Standgebühren erhoben.

Aber nicht nur Pflanzen können getauscht werden. Genauso wichtig ist der Austausch an Wissen und Erfahrungen untereinander. Denn Gartenliebhaber und Naturinteressierte haben oft ein großes Fachwissen. Der BUND möchte vor allem Neueinsteiger ermutigen Fragen zu stellen.

Der BUND setzt auf samenfeste Kulturpflanzen. Dies dient unmittelbar dem Erhalt alter Nutzpflanzen, die ein reiches genetisches Potential in sich bergen. Samenfeste Gemüsesorten können von jedem Hobbygärtner weiter vermehrt werden, ganz im Gegensatz zu F1-Hybriden, deren Saatgut sich in der Folgegeneration aufspaltet und das Gemüse anschließend nicht mehr die Eigenschaften hervorbringt wie zuvor. Das Saatgut von F1-Hybriden ist daher eher wertlos. Genauso wie das der CMS-Hybriden, bei denen aufgrund manipulativer Verfahren im Zellplasma kein keimfähiges Saatgut mehr entstehen kann.

Die Pflanzenbörsen werden vom BUND organisiert zum Erhalt der Artenvielfalt in unseren Gärten. Wir möchten damit den Austausch über den Gartenzaun wieder lebendig werden lassen und mehr Bewusstsein für Mensch und Umwelt schaffen. Das Miteinander soll wieder in den Vordergrund gestellt werden. Alle sind herzlich eingeladen mit Pflanzen, Gedanken, Erfahrungen oder Ideen die Börsen zu beleben.
________________________________________________________

Samstag | 16.03.2019 | 10-17 Uhr
in Bad Schussenried, in der Stadthalle, Schulstr. 22
3. Oberschwäbisches Saatgut-Festival

"Chemie / Kosmetik"

Mikroplastik

Yves Rocher: Kein Mikroplastik in Kosmetik
Das Unternehmen Yves Rocher wirbt mit dem Slogan "Die Nr. 1 in Pflanzen-Kosmetik". Tatsache ist: In vielen seiner Produkte steckt Mikroplastik. Unsere Aufforderung, kein Mikroplastik mehr zu verwenden, hat Yves Rocher zunächst ignoriert. Unterzeichnen Sie unseren Appell an den Hersteller und verlinken Sie ihn auf Ihrer Internetseite. Zum Appell

ToxFox - Der Kosmetik-Check -

Als iPhone-App und Online-Check
Jedes dritte in deutschen Geschäften angebotene Pflege- und Kosmetikprodukt enthält hormonell wirksame Chemikalien! Das ergab eine BUND-Studie, in der über 60.000 Produkte ausgewertet wurden. Die Körperpflegemittel enthielten 15 verschiedene Chemikalien, die wie Hormone wirken. Und das nicht nur in Sonnencremes – die Palette belasteter Produkte reicht von Duschgel und Lippenstift bis zur Zahnpasta.Um VerbraucherInnen die Wahl von Produkten ohne hormonell wirksame Chemikalien zu erleichtern, hat der BUND den ToxFox entwickelt. Mit der kostenlosen ToxFox-App oder einem Online-Check lässt sich sekundenschnell mit nur wenigen Klicks erkennen, ob ein Kosmetikprodukt diese Stoffe enthält.

"Faire Kleidung"

Kampagne in der Biberacher Region

Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Kleidung

Kleidung aus Naturtextilien:
in Natur, Droste-Hülshoff-Straße 32, Bad Schussenried auch für Babies (Lana-Tragetücher)  und Kinder

Gebrauchte Kleidung in Biberach:
Diakonie Lädele
, Familienzentrum, Tauschring 'Nimm und Gib'

Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Textilwirtschaft:
AK Entwicklungspolitik (AKE) Biberach

Gemeinnützige Kleidersammlung:
Aktion Hoffnung, Laupheim

Fairer Handel:
Weltladen Biberach

Fair Trade Town Biberach:
Lokale Agenda Biberach 21

Beispiele für „upcycling-fashion“:

Film über Lederherstellung:
ZDF Mediathek Gift auf unserer Haut

"Tierschutz"

58 Millionen Schweine werden jährlich alleine in Deutschland geschlachtet – eine unvorstellbare Zahl an fühlenden Lebewesen.

Die Organisation PETA hat erneut Tierschutzverstöße aufgedeckt. Tierschutzwidrige Vorgehensweisen bei der Betäubung von Tieren sind in so gut wie jedem Schlachthof an der Tagesordnung. Nach Angaben der Bundesregierung sterben jedes Jahr fast 600.000 noch lebende Schweine einen qualvollen Tod in den Schlachtereien.

Was können Sie tun? Essen Sie öfters vegetarisch oder vegan.
Es gibt viele, sehr leckere Gerichte, die hervorragend schmecken.

BUND-Kreisverband Biberach
88382 Biberach
bund.biberach
@
bund.net
Tel: 07351-12204 oder

Wir treffen uns
immer im
DAV-Heim
in Biberach.
Hier die
Anfahrtsbe-
schreibung

Jetzt BUND-Mitglied werden; Bilder: detailblick/fotolia, Benicce/fotolia, Monkey Buissnes Images/shutterstock, Mr. Nico/photocase.de

Unterstützen Sie uns und unsere Projekte

durch eine Spende:

Kreissparkasse Biberach
Stichwort:
Spende für Kreisverband Biberach
BIC: SBCRDE66XXX
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt durch eine Kopie des Bankbelegs an.
Wir schicken Ihnen auch gerne, wenn Sie dies wünschen und wir Ihre Anschrift kennen, eine Spendenbescheinigung zu.

Testen Sie Ihre Kosmetikartikel!