BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen

BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen: Nach dem Mähen unserer Feuchtwiese unterhalb des Klosters.

Ansprechpartner:
Reiner Frohnmüller
Beim Fälltor 22
89171 Illerkirchberg

reiner.frohnmueller@gmx.de

Die BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat zum Umwelt-Info-Abend um 20.00 Uhr im St. Martin's Schlössle, Schlossstr. 12, 89079 Ulm-Wiblingen. Da manchmal von dieser Regel abgewichen wird, informieren Sie sich bei Interesse bitte über unser Jahresprogramm.

Über neue MitarbeiterInnen und Interessenten/Interessentinnen
freuen wir uns sehr.

Herzlich willkommen bei der BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen!

Entfernen des Indischen Springkrauts an der Iller

Wir sind eine buntgemischte Gruppe, die sich in und um Wiblingen mit Themen zu den Bereichen Natur- und Umweltschutz beschäftigt. Schwerpunkte unsere Aktivitäten sind das Mähen von Wiesen und die Bekämpfung von nichteinheimischen Pflanzen, sogenannten Neophyten. Aber wir nehmen auch an der alljährlichen Putzete teil und beschäftigen uns mit anderen Projekten, z. B. Nistkästenpflege, Pflanzen von Hochstammobstbäumen, Erhaltung eines Kiesbiotops oder Bau einer Eisvogelwand. 2011 haben wir eine Schmetterlingswiese am Wiblinger Ring angelegt, die wir seitdem pflegen.

Das gesellige Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz, sei es beim Jahresausflug, beim sommerlichen Grillfest oder bei den Weihnachtsfeiern. Neue Interessentinnen und Interessenten sind uns immer willkommen und wir würden uns freuen, Sie bei uns zu begrüßen!

Beim Mähen einer Trockenwiese
Bei der Instandsetzung des Wald-Info-Pfads

Renaturierung: Rückkehr des Storches

Weißstorch inm Anflug

Ein Storchenpaar hat zu Frühlingsbeginn 2015 das Dach des Klosters im Ulmer Stadtteil Wiblingen bezogen und mit dem Bau eines Horstes begonnen. Eine kleine Sensation, an der die BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen nicht ganz unbeteiligt ist.

Hier können Sie sich das Jahresprogramm 2017 der BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen als pdf-Datei herunterladen.