Auf zur Großdemo gegen TTIP in München!

Renaturierung: Rückkehr des Storches

Weißstorch inm Anflug

Ein Storchenpaar hat zu Frühlingsbeginn das Dach des Klosters im Ulmer Stadtteil Wiblingen bezogen und mit dem Bau eines Horstes begonnen. Eine kleine Sensation, an der die BUND-Gruppe Ulm-Wiblingen nicht ganz unbeteiligt ist.

Damit wir klug mit unserer Umwelt umgehen!

Der BUND ist beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart auf dem Markt der Möglichkeiten anzutreffen. Der Kreisverband Stuttgart informiert über Mitmach-Möglichkeiten beim BUND und über die Themen: Veggieday, TTIP, Schmetterlings-Schutz und Naturbeobachtung mit Kindern.

1. Mai 2015: Neue BUND-Regionalgeschäftsführerin in Ulm

Ralf Stolz geht....

Zum 1. Mai gab es in unserer Regionalgeschäftsstelle einen Wechsel: Nach fast 25jähriger Tätigkeit hat uns unser Regionalgeschäftsführer Ralf Stolz verlassen. Er lenkt nun als Hauptgeschäftsführer des BUND Baden-Württemberg von unserer Hauptgeschäftsstelle in Radolfzell-Möggingen aus die innerverbandlichen Geschicke unseres Landesverbands.

Daniela Fischer kommt....

Seine Nachfolgerin ist Daniela Fischer (Jahrgang 1967) aus Ulm. Sie ist Diplom-Biologin mit Zusatzqualifikation zur Umweltschutzexpertin Europa. Ihr beruflicher Werdegang hat sie von der Umweltberatung zu einem Ulmer Unternehmen geführt, bei dem sie die letzten 17 Jahre Umweltbeauftragte war.

Windenergie möglich machen!

BUND und NABU zeigen in der Broschüre „Praxisbeispiele Windenergie & Artenschutz“ wie der naturverträgliche Ausbau von Windenergie gelingen kann. Die Broschüre erscheint zum Windbranchentag in Stuttgart am 13. Mai.

BUND kritisiert Position der Landesregierung zu TTIP

Der BUND Baden-Württemberg untermauert seine ablehnende Position gegenüber TTIP und kritisiert die positive Haltung der baden-württembergischen Landesregierung.

Stoppt TTIP!

Was ist TTIP?
TTIP – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die „Transatlantic Trade and Investment Partnership“, das geplante Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA.

Dabei sollen Regelungen abgebaut und Grundprinzipien abgeschafft werden, die dem unstillbaren Profitstreben der großen multinationalen Konzerne im Weg stehen: Umweltstandards, Verbraucherschutz, Arbeitnehmerrechte, staatliche Souveränität.
Diese werden als „Handelshemmnisse“ betrachtet und sollen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgefahren werden. Mehr INformationen dazu, finden Sie hier.

Auch in unserer Region gibt es viele Menschen und Gruppierungen, die TTIP verhindern wollen. Deshalb wurde 2014 das regionale Bündnis "Stop TTIP Alb-Donau-Iller" gegründet. Parteien, Umweltgruppen (u. a. auch der BUND-Regionalverband Donau-Iller) und andere Organisationen sowie Privatleute sind Mitglied in dem neuen Netzwerk, das gemeinsame Aktionen planen, Informationen austauschen und sich an der Unterschriftensammlung der Europäischen Bürgerinitiative gegen TTIP beteiligen möchte.

Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unsere wichtige Arbeit mit Ihrer Spende!

Nutzen Sie die Bankverbindungen des BUND-Regionalverbands Donau-Iller

BIC: SOLADES1ULM

(Sparkasse Ulm)

Bitte unterstützen Sie auch die selbstorganisierte europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und unterschreiben Sie online hier.

BUND-eigener Streuobst-Apfelsaft zu kaufen!

Die BUND-Gruppe Altheim/Alb-Neenstetten bietet eigenen Streuobst-Apfelsaft in Flaschen und Kisten an. Der Ulmer BUND bietet Apfelsaft aus seinem „Hermannsgarten“ in den als „Bag in Box“ bekannten Kartons an.

Kontakt:
Altheim:
Gerhard Schall T. 07340/205; schall.massivmoebel@t-online.de
Ulm: BUND-UZ Ulm T. 0731/66695; bund.ulm@bund.net   - Öffnungszeiten Mo-Fr 9-13 und 14-17 Uhr.

Der Ulmer Hermannsgarten:
Der „Hermannsgarten“ am Kuhberg ist eine ehemals städtische, von uns Mitte der 1990er Jahre in Obhut genommene Obstplantage. Diese wird vom Ulmer BUND nach und nach in eine Muster-Streuobstwiese umgewandelt: Wir möchten einerseits den Kontrast zwischen einer monotonen Obstplantage und einer artenreichen Streuobstwiese aufzeigen, haben aber andererseits gezielt alte und einheimische wie auch neue pilzresistente Hochstamm-Sorten angepflanzt.

Jahresbericht 2014 BUND Baden-Württemberg

Jahresprogramm BUND Ulm/BN Neu-Ulm Frühjahr/Sommer 2015