Spendenaktion für Nisthilfen und 10 Jahre Betreuung

Streuobstwiese bei Ulm
Aufbau der Nistkästen

In Ulm existieren immer weniger Nistmöglich­keiten für Höhlenbrüter in alten Bäumen und an Gebäuden. Garten­rot­schwanz, Wendehals,  Fliegen­schnäpper, Mehlschwalbe, Mauersegler, ja sogar die allbekannten Rotkehlchen, Zaunkönig und der Feldsperling sind in ihrem Bestand bedroht. Sie finden keine Nisthöhlen mehr zum Brüten und Aufziehen ihrer Jungen, keinen Schutz bei Nacht und widrigem Wetter.

Streuobstwiesen bieten Lebens­raum für eine Vielzahl von heimischen Tier- und Pflanzenarten. In den letzten 100 Jahren verringerte sich die Anzahl der Obstbäume in und um Ulm von ca. 100 000 auf ca. 4 000 Stück. BUND-Mitglieder haben in Zusammenarbeit mit Schulklassen bereits Hunderte von Obstbäumen gepflanzt. An den noch jungen Obstbäumen gibt es aber keine natürlichen Höhlen, welche den Vögeln Nistmöglichkeiten und Schutz bieten. Auch in der Stadt verschwinden immer mehr Spalten und Nischen in Mauern und an Dächern aufgrund von sicherlich sinnvollen Sanierungen zur Wärmeisolierung. Nistkästen sind dort ein sinnvoller Ersatz für feh­lende Höhlen.

Der BUND möchte mit Ihrer Spende Nistkästen an öffentlichen Gebäuden und an Obstbäumen aufhängen. Außerdem kann man an Nistkästen faszinierende Naturbeobachtungen machen, da die Nisthilfen auch von Hummeln, Siebenschläfern oder Fledermäusen bewohnt werden.

Der BUND Ulm verwendet für diese Spendenaktion verschiedenartige und standortgerechte Nisthilfen, durch die ein breites Artenspektrum gefördert wird. Die umweltfreundlichen Holzbeton-Nistkästen werden von uns, in Absprache mit der Stadtverwaltung, aufgehängt. Mit dem grünen Ring und der Nummer sind die Kästen als Teil der BUND-Nisthilfenaktion erkennbar.

Die Patenschaft für einen Nistkästen gibt es bereits ab 50 € Einzelspende. Sie erhalten als Pate eine Rückmeldung mit der Nummer und dem Ort des aufgehängten Nistkastens.

Überweisungen bitte an nebenstehendes Konto. Eine Einzugsermächtigung ist möglich und im BUND-Umweltzentrum Ulm erhältlich.

Spendenkonto für Nistkästen:

BUND Kreisverband Ulm