Stressfrei auf die Weihnachtsfeiertage zu – mit Geschenktipps vom BUND

Die Weihnachtsfeiertage nähern sich und damit auch der Streß vieler, für alle und jeden ein Geschenk aussuchen zu wollen.

Warum nicht einmal einen anderen Weg gehen und ein günstiges jedoch überaus wertvolles und wunderschönes Geschenk verteilen: Zeit!
Am besten gelingt diese Anti-Stress-Initiative indem man sich selbst Zeit schenkt. Zum Beispiel um ganz bewusst eine Tasse Tee oder Glühwein zu genießen, einen Winterspaziergang zu machen, bei dem die Gedanken an die frische Luft kommen oder in Ruhe eine Stunde der Lieblingstätigkeit nachgehen.

Wem dies zu unstofflich ist, für den hat die BUND-Umweltberatung eine Reihe sinnvoller Geschenkideen. Neben der Freude verschenken Sie damit aktiven Umweltschutz.

Tipp 1: Verschenken Sie natürliche Flüsse, grüne Wäder, stabiles Klima und geschützte Wildkatzen. Ganz einfach mit einer BUND-Mitgliedschaft für Freundinnen und Freunde der Erde. Info dazu erhalten Sie im BUND-Umweltzentrum.

Tipp 2: Öko-Reisegutscheine:
Die BUND Naturschutz Service GmbH bietet Urlaub mit und in der Natur, abseits vom Massentourismus. Verschenken Sie einmalige Naturerlebnisse in Nationalparken und Kulturlandschaften. Anregungen und unwiderstehliche Reiseziele finden Sie im BUND-Reisen Katalog 2007 unter Tel.: 09123 – 9995710 oder www.bund-reisen.de

Tipp 3: Alles was Naturforscher brauchen:
Von der Becherlupe über coole T-Shirts bis hin zu Insektenhotels, Büchern und einem Feuerwok finden sich viele nützliche und schöne Geschenkideen im BUNDladen. Prospekt online www.bundladen.de ansehen oder anfordern unter Tel.: 030 – 27586480

Tipp 4: Gutschein für einen Naturgeburtstag:
Warum nicht mal ein ganz besonderes Geburtstagserlebnis verschenken: Eine außergewöhnliche Feier in freier Natur, ausgerichtet von professionellen Natur- und Umweltpädagogen. Nicht nur für Kinder ein tolles Geschenk, auch die Eltern, die die Feier nicht ausrichten müssen, werden sich freuen! Flyer im BUND-Umweltzentrum abholen.

Tipp 5: Patenschaft für ein Kinder-Projekt:
Die MOMO-Stiftung für Kind, Gesundheit und Umwelt fördert zahlreiche Projekte, unter anderem Waldkindergärten, Natur-Spieltage, "NaturTageBuch", Ökologie-Kurse für ErzieherInnen und LehrerInnen und vieles mehr. Beteiligen Sie sich an einer Investition in unsere Zukunft. Kontakt: MOMO-Stiftung, Mühlbachstr. 2, 78315 Radolfzell

Und nicht vergessen: Individuelle und ökologische Geschenktaschen lassen sich aus Stoff mit geringem Zeiteinsatz ganz einfach selber nähen. Mit Bast oder Leinenschnüren zubinden – fertig.

Stand: [13.07.2006]