BUND-Gruppe Ulm-Mitte

Henrike Hampe, Tel. 0731 – 3 60 81 32
Miriam und Stefan Piehler, Tel. 0731 – 9 40 59 99
Anke Zeppenfeld, Tel. 0731 6022071

Treffen: dienstags 19:30-21 Uhr (außer 1. Dienstag im Monat) - Geschäftsstelle des BUND, Pfauengasse 28, 89073 Ulm

Neuer Schmetterlingspfad an der Wilhelmsburg

BUND-Schmetterlingsweg mit Quiz in Ulm

Am 15. Juli 2014 wurde er eingeweiht: Der Schmetterlingsweg an der Wilhelmsburg. Im Grünen oberhalb der Ulmer Innenstadt lädt er Spaziergänger dazu ein, die Welt heimischer Schmetterlinge und deren Bedürfnisse kennenzulernen.

Der Schmetterlingsweg wurde vom BUND Ulm-Mitte in Kooperation mit der Abteilung Grünflächen der Stadt Ulm entwickelt und vom Gestaltungsbüro Braun Engels entworfen. Er besteht aus zwei Teilen: Ein 1,9 km langer Rundweg westlich der Wilhelmsburg vermittelt auf sieben Tafeln Interessantes rund um Lebensweise und Lebensräume hiesiger Schmetterlingsarten.

Die Schautafeln sind für Groß und Klein attraktiv.

Der ausgeschilderte Weg führt durch Waldbereiche, vorbei an Schrebergärten und Wiesen. Ein 850 Meter langes Schmetterlingsquiz rund um eine Blühwiese östlich der Wilhelmsburg überrascht auf 16 Tafeln mit spannenden Details über die Falter. Es ist besonders attraktiv für Familien.

Buntschillernd wie Falterflügel sind die bebilderten Tafeln am Wegrand leicht zu entdecken. Der Wegverlauf ist mit folgendem Link abrufbar. Hier finden sich auch weitere Informationen, zum Beispiel Tipps für einen schmetterlingsfreundlichen Garten.

BUND-Gruppe Ulm-Mitte

Uns fasziniert der Lebensraum Stadt und sein Verhältnis zu Natur und Umwelt. Seit Jahren gestalten wir mit kreativen Projekten das Gesicht Ulms mit. Dazu gehören:

- die Solaranlage auf dem Ulmer Kongresszentrum CCU
- Schmetterlingsweg und Schmetterlingsquiz an der Wilhelmsburg
- die 27 Tafeln des Donau-Lehrpfads am Ulmer Flussufer
- der dazu gehörige Kinderführer „Natur entdecken an der Donau“
- der umweltfreundliche Freizeitführer „CarLos“

Downloads:
Auszug aus Broschüre Donau-Lehrpfad als pdf-Datei
Auszug aus dem Kinderführer als pdf-Datei
Übersichtskarte in CarLos und Ausflugstipps aus CarLos

Der Start von Confishare

Dank unserer Initiative
- beteiligt sich Ulm am jährlichen Aktionstag „Ohne Auto mobil“ mit vielseitigen Veranstaltungen und kostenlosem Nahverkehr
- wurde die unattraktive Unterführung Olgastraße/Frauenstraße durch einen fußgängerfreundlichen Überweg ersetzt
- existiert heute in Ulm das professionelle Carsharing von Confishare

Bobbycar-Rennen auf dem Münsterplatz als Auftakt zu „Ohne Auto mobil“

Außerdem starten wir regelmäßig Aktionen zu aktuellen umweltpolitischen Themen. Und weil wir uns über die BUND-Aktivitäten hinaus gut verstehen, gibt es jährlich einen Wochenendausflug im Sommer und die legendäre Gräuelparty im Winter.

Kinderführer: 2,00 € in der Ulmer BUND-Geschäftsstelle und im Naturkundlichen Bildungszentrum