BUND-Gruppe Blaustein

bund.blaustein@bund.net

Einladung zur Mitgliederversammlung

Freitag, 16.03.2018 um 19.30 Uhr in der Villa Lindenhof

Wir laden Mitglieder und Freunde des BUND zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Dieses Mal stehen die Wahlen des Vorstands an. Vor allem zwei Ämter sind neu zu besetzen: Schriftführer/in und Kassier/in. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich vorstellen können, ein paar Stunden pro Jahr die Arbeit des BUND Blaustein zu unterstützen.

Tagesordnung:

1.         Begrüßung

2.         Bericht des Vorstandes

3.         Kassenbericht

4.         Bericht der Kassenprüfer

5.         Aussprache und Entlastung

6.         Wahlen: Vorstand, Schriftführer, Kassier und Kassenprüfer

7.         Anträge und Verschiedenes, Ausblick und Vorhaben

Vorschläge zur Tagesordnung bitte an den Vorstand : bund.blaustein@bund.net

"Grünes Klassenzimmer Winterhalde" als "vorbildlich" ausgezeichnet!

Für das Projekt „Grünes Klassenzimmer Winterhalde“  wurde der BUND Blaustein vom Landkreis mit dem Umweltpreis in der Kategorie „Vorbildlich“ geehrt. „Ihr Engagement hat zu erfolgreichen Ergebnissen geführt bei der Daueraufgabe, den Landschaftspflege- und Naturschutzgedanken immer wieder zu neuem Schwung zu verhelfen…Denn Naturschutz gelingt nicht durch Verbote, sondern dann, wenn er aus innerer Überzeugung gelebt wird“, so Landrat Heiner Scheffold bei der Preisverleihung im Haus des Landkreises am 7. 12. 2017. Nach dem offiziellen Teil war noch Gelegenheit, bei Getränk und Weckle mit den anderen Preisträgern ins Gespräch zu kommen. Das Preisgeld von 300 Euro ermöglicht es uns, das Angebot „Grünes Klassenzimmer“ mit professioneller Anleitung weiterzuführen.

Pflegeaktion an den Wippinger Teichen

Die BUND-Gruppe Blaustein pflegt einmal jährlich im November die Wippinger Teiche, damit dort ein Teil der Ufer frei bleibt und auch mehr Wasser in den Teichen verbleibt. Das ganze abgemähte Schilf, Gras, Weidenaufwuchs und anderes Grün muss von Hand zusammengerecht und aufgeladen werden. Ein ortsansässiger Landwirt hilft mit Traktor und Anhänger, so kann das „Grüngut“ abtransportiert werden, damit nicht noch mehr Nährstoffe ins Wasser gelangen.

Jahresprogramm 2017 BUND-Gruppe Blaustein
BUND-Blättle Nr. 1 BUND-Gruppe Blaustein

Unser „BUND Blättle“

Wir arbeiten aktiv für den Schutz der Natur und den Erhalt der Artenvielfalt hier in Blaustein, direkt vor unserer – und Ihrer - Haustüre. Doch leider sind wir nur wenige Aktive und deshalb verfolgen wir immer wieder neue Ideen, um möglichst viele über unsere Arbeit zu informieren und vielleicht auch ab und zu zum Mitmachen zu motivieren. Das ist besonders bei politischen Prozessen wie dem oben beschriebenen Vorhaben wichtig. Mit dem BUND Blättle verfolgen wir das Ziel, Sie unterhaltsam zu informieren. Ist uns das gelungen? Wir freuen uns auf Feedback!

Bitte melden Sie sich auch bei unserer Mailing-Liste an: Einfach eine kurze Mail an bund.blaustein@bund.net und schon erhalten Sie von uns Hinweise zu Veranstaltungen, Aktionen und für die Natur relevante Gemeinderatsbeschlüsse. Keine Angst, Sie werden sicher nicht mit Mails zugemüllt, wir haben ja auch noch anderes zu tun!

Hier können Sie sich das gemeinsame Jahresprogramm der BUND-Gruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen 2017 als pdf-Datei herunterladen.

Flyer Jahresprogramm der BUND-Gruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen