BUND-Gruppe Blaubeuren

Baiergasse 4
89143 Blaubeuren
erika.schermaul@web.de

Hier können Sie sich den Flyer der BUND-Gruppe Blaubeuren als pdf-Datei herunterladen.

Herzlich willkommen bei der BUND-Gruppe Blaubeuren!

Was wir tun…
Wir beschäftigen uns in erster Linie mit dem praktischen Naturschutz vor Ort:
Beispielsweise kümmern wir uns um eine bedeutende Erdkrötenpopulation auf der Alb an der K 7385 und helfen den Amphibien, indem wir jedes Frühjahr Krötenzäune bauen und einen Kleintiertunnel unter der Straße realisiert haben. Aber auch die Freihaltung und Vernetzung der Fels- und Heidebiotope wird von uns durch Entbuschungs-
maßnahmen und Ziegenhaltung gefördert. Des Weiteren mähen wir regelmäßig eine artenreiche Feuchtwiese im Altental, damit die die Extensiv-Buschlandschaft als ein Rückzugsgebiet für Pflanzen, Vögel und andere Tiere erhalten bleibt.

Wir erarbeiten Stellungnahmen, da wir als staatlich anerkannter Naturschutzverein bei der Ausweisung neuer Baugebiete, beim Bau von Kraftwerken und anderen Projekten gehört werden. Außerdem informieren wir mittels Vorträge und Filmvorführungen über Umweltprobleme und bringen den interessierten Bürgern die Natur durch sachkundige Führungen näher.

Werden Sie aktiv!
Unsere Heimat können wir nur erhalten, wenn wir etwas für sie tun. Jede/r hat Fähigkeiten, um sich bei uns einzubringen. Besuchen Sie doch unsere Treffen immer jeden 2., Donnerstag des Monats im Babette-Gundlach-Haus, Aachgasse 2, 89143 Blaubeuren.

Für einige unserer Aktivitäten sind wir auf Spenden angewiesen:
Kto 1634767, BLZ 630 500 00, Spk Ulm
Vielen Dank!

Hier können Sie sich das gemeinsame Jahresprogramm der BUND-Gruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen 2017 als pdf-Datei herunterladen.

Flyer Jahresprogramm der BUND-Gruppen Berghülen, Blaubeuren, Blaustein und Laichingen