Mitarbeit in unserer Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle, dem BUND Umweltzentrum Ulm, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung – sowohl ehrenamtlich als auch gegen Bezahlung. Folgende Möglichkeiten bestehen:

1. Ehrenamtliche Mitarbeit
Wir können ab sofort Helfer/innen im Büro brauchen, dabei ist wichtig, dass sich die Person „verpflichtet“ eine feste Zeit/feste Zeiten zu übernehmen. Tätigkeiten sind administrative Arbeiten aller Art, Telefondienst sowie Mithilfe beim „Tagesgeschäft“ in der Geschäftsstelle  und Unterstützung bei Projekten, die dann entsprechend der Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Person ausgesucht werden.

Landschaftspflege findet terminlich nach Absprache statt und wenn es nicht regnet; die Freiwilligen müssen natürlich auch tagsüber Zeit haben und können tageweise helfen; derzeit geht es schwerpunktmäßig um das Mähen von Flächen aber auch andere Arbeiten, wie z.B. Verbissschutz an den Schwarzpappeln ausbessern. Ihre Ansprechpartnerin ist Regionalgeschäftsführerin Daniela Fischer.

2. Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
Wir haben eine sehr interessante FÖJ-Stelle anzubieten. Unser/e FÖJler/in wirkt im Frühjahr und Herbst bei unseren Pflanzaktionen mit Schulklassen mit, ist im Sommer viel mit Balkenmäher und Freischneider unterwegs, als Jugendbegleiter in einer Schule im Einsatz, hängt Nistkästen auf, wird in Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt, berät am Telefon und ist aus unserem Team in der Geschäftsstelle schlichtweg nicht wegzudenken.

Die FÖJ-Stelle ist aktuell bis Ende August 2017 besetzt.

3. Bundesfreiwilligendienst (BFD), ab 27 Jahre

Wir bieten eine interessanten Stelle im Bundesfreiwilligendienst an. Als „Bufdi“ sind Sie bei uns vorrangig im Sommerhalbjahr im Einsatz: Bei Pflanzaktionen mit Schulklassen und in der Landschaftspflege brauchen wir dringend Verstärkung – hier steht Arbeit mit Balkenmäher und Freischneider an. Je nach Interesse gibt es noch weitere Tätigkeiten, bei denen Sie unser Team in der Geschäftsstelle unterstützen können.

Die Stelle ist aktuell bis Ende August 2017 besetzt.

4. Praktikum
Vor allem im Sommerhalbjahr ist es in unserer Geschäftsstelle grundsätzlich möglich, ein Praktikum abzuleisten. Möglich sind sowohl Praktika während der Schulzeit, zwischen Schule und Ausbildung als auch während Studium oder Ausbildung. In Frage kommt eine Vielzahl von Studien- und Ausbildungsgängen wie Biologie, Geographie, Landespflege, Landschaftsfplanung, Umwelt- und Naturpädagogik u. ä.

Die Tätigkeiten sind entsprechend den Anforderungen und der Dauer des Praktikums unterschiedlich, der Schwerpunkt liegt in der Regel auf einer Mitarbeit bei Pflanzaktionen und Landschaftspflegearbeiten. Das Praktikum sollte möglichst drei Monate oder länger dauern, Ausnahmen sind jedoch möglich. Eine Vergütung ist erst bei Praktika mit einer Dauer von mehr als zwei Monaten möglich.

Bei Interesse fragen Sie bitte zunächst per eMail oder telefonisch nach, ob in der von Ihnen gewünschten Zeit ein Praktikum möglich ist. Ihr Ansprechpartner ist Regionalgeschäftsführerin Daniela Fischer.