Kommen Sie zu uns!

BUND Gruppe Ulm-Wiblingen beim Mähen einer Trockenwiese

Jede unserer über 30 örtlichen BUND-Gruppen freut sich auf neue Mitstreiter und Helfer. Bestimmt ist auch einein Ihrer Nähe - falls nicht, können Sie vielleicht auch bei der Gründungeiner neuen Gruppe mitwirken?

Bei uns gibt es auch mehrere Kindergruppen. Informationen über die örtlichen BUND-Gruppen und die Kindergruppen erhalten Sie auch im BUND-Umweltzentrum Ulm oder in dem Flyer "Der Ulmer BUND freut sich auf Sie".

Im Ulmer BUND sind derzeit über 60 Menschen unterschiedlichen Alters ehrenamtlich aktiv. Darunter sind viele, die ein- oder zweimal im Jahr bei Aktionen helfen. Andere überenehmen regelmäßig bestimmte Aufgaben und sind mit 2-3 Stunden pro Woche dabei, unsere ganz Aktiven sind nahezu täglich im Einsatz.

Wir alle tun dies, um unsere Umwelt lebenswert zu gestalten und weil es uns Spaß macht, uns gemeinsam mit anderen für eine gute Sache einzusetzen.

Für viele ist das BUND-Engagement eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der man immer wieder neue Kontakte knüpfen und Freunde finden kann. Jeder kann seine Fähigkeiten einbringen und von denen anderer lernen.

Das haben wir zu bieten:

Wir haben hier einige Tätigkeiten, bei denen wir ihre Mithilfe benötigen, zusammengestellt. Eine Einarbeitung ist bei allen Tätigkeiten gewährleistet! Wenn hier nicht das Passende für Sie dabei ist - Anruf genügt!

Betreuung der Obstwiese "Hermannsgarten" am Kuhberg

- Mitwirkung bei Obstbaumschnitt, Pflanzungen, Mäharbeiten sowie Ernte

Pflanzungen und Landschaftspflegemaßnahmen

- Anleitung von Schülern bei Baum- und Heckenpflanzaktionen

- Mähen mit Balkenmäher, Freischneider und Sense

Kontrollgänge und -fahrten

- Kontrolle von Pflanzungen und Pflegemaßnahmen

Jugendbegleiter Natur und Umwelt

- Planung und Durchführung von Arbeitsgruppen im Rahmen von Ganztagsschulen (z.B. Naturforscher AG)

Führungen entlang des Ulmer Donau-Lehrpfades

- Führung von Erwachsenen- und Kindergruppen entlang unseres Donau-Lehrpfades

Gewässerpädagogische Projekte

- Mitwirkung bei Gewässerführungen mit Schulklassen an Gewässern

Informationsstände

- Vorbereitung und Durchführung von Informationsständen in der Fußgängerzone, bei Messen, etc.