Herzlich willkommen beim BUND!

Als einer der größten Umweltverbände in Deutschland versammelt der BUND knapp 500 000 Mitglieder und Förderer unter einem Dach. Gemeinsam engagieren wir uns für den Natur- und Umweltschutz, damit auch kommende Generationen auf die natürlichen Lebensgrundlagen zurückgreifen und die Schönheit der Natur genießen können.

Gemeinsam sind wir stark! Der BUND ist dank seiner vielen BUND-Gruppen vor Ort gerade in unserer Region für Mensch und Natur besonders aktiv im Einsatz – und mit Erfolg. Aktive BUND-Mitglieder sorgen dafür, dass unsere ausgeräumte Landschaft wieder „eingeräumt“ wird, mit unserem Einsatz sind Erfolge bei der Gewässer- und Luftreinhaltung sowie der Müllvermeidung zu verdanken. Viele die Natur schädigende Projekte konnten durch unser Engagement verhindert oder deren negative Auswirkungen gemildert werden. Seit Gründung des BUND vor über 30 Jahren haben wir uns durch unzählige Vortragsveranstaltungen, Exkursionen, Informationsstände, Ausstellungen und eine intensive Pressearbeit in vielen Fällen erfolgreich um eine Änderung des Bewusstseins in der Gesellschaft bemüht.

Dennoch gibt es noch genügend zu tun. Auch Sie werden in Ihrem Umfeld Beispiele kennen, wo „Not am Mann / an der Frau“ ist: Nach wie vor werden in horrendem Umfang Flächen versiegelt, wird dem Autoverkehr gegenüber Bus und Bahn der Vorrang eingeräumt, droht der „Durchmarsch“ der Gentechnik in der Landwirtschaft – um nur einige Beispiele zu nennen.

Machen Sie mit! Setzen Sie sich mit Gleichgesinnten für unsere Natur und unsere Umwelt ein!

• Storch in Gögglingen
  • Sonnenblume